Dienstag, 17. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 17. Dezember - Arabien - ماران آثا

Die arabische Welt bringt man normalerweise nicht mit einem christlichen Fest wie Weihnachten in Verbindung, da die arabischen Länder natürlich in erster Linie vom Islam geprägt sind. Doch es gibt in diesen Ländern auch Christen - 18 Millionen insgesamt - und nicht nur das: man begegnet dort den ältesten Spuren des Christentums und viele christliche Gemeinden sind älter als das Christentum in Europa. Dort werden die Gottesdienste z.T. noch in Aramäisch - der Sprache Jesu - gehalten.

Das Weihnachtsfest spielte bei den arabischen Christen ursprünglich keine große Rolle und wurde erst durch den engeren Kontakt mit Europa auch in den arabischen Ländern eingeführt, wobei viele europäische Bräuche übernommen wurden. Bei den arabischen Christen beschränken sich die Feierlichenkeiten nicht nur auf die eigene Familie, sondern es wird mit der gesamten Gemeinde meisten draußen auf dem Hauptplatz des Ortes gefeiert.

Es wurden mittlerweile viele westliche Weihnachtlieder ins Arabische übersetzt, aber meiner Meinung nach passt das einfach überhaupt nicht zur arabischen Sprachmelodie, die ich sehr schön finde. Für den Adventskalender habe ich deshalb ein Lied ausgesucht, das aus dem arabischen Raum stammt und zu Weihnachten gesungen wird - das Lied "Maranatha" (aramäisch für "Unser Herr kommt") - vorgetragen von Cheryl Khairallah.

5 Kommentare:

  1. Auch wieder ein schönes Lied, gefällt mir auch wieder sehr gut.

    Eingeführt allerdings auch wirklich nur in den Ländern die sich Europa schon weit geöffnet haben. Ich freue mich mittlerweile über einige Änderungen in Saudi Arabien (Frauen dürfen jetzt fahren, Abschaffung einiger Trennungen von Mann und Frau in öffentlichen Räumen), und vielleicht werden sie es ja auch irgendwann mal zulassen das dort öffentlich Weihnachten gefeiert werden darf. Vor über dreissig Jahren nur in einem abgeschlossenen Camp erinnere ich mich noch zu gut als meine Mum (mein Vater wahr Jahrzehnte dort beschäftigt) ein Jahr einen Adventskalender eingefroren hat...der hielt das Jahr drauf aber nicht mehr lang *gg*

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist ein wohliger Schauer den Rücken runtergelaufen.

    Danke wieder und Dir auch einen wohligen Tag!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich wirklich schön an dieses Lied, liebe Varis.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt sehr schön. Ich freue mich jeden Tag auf ein neues Weihnachtslied bei dir. Vielen Dank für die wohlklingenden und informativen Posts.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Varis,
    ein bezauberndes Lied hast Du ausgesucht, vorgetragen von einer charismatischen Sängerin mit einer bemerkenswerten Stimme.
    Langsam werde ich unsicher bei dem Gedanken daran, wenn ich wählen müsste. Welches würde es sein?
    Es waren jetzt schon einige dabei, aber ich habe den Vorteil : ich muss nicht ;-))
    Danke auch für dieses Lied.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis