Mittwoch, 18. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 18. Dezember - Neuseeland - Te Harinui

Wir bringen Weihnachten ja immer mit Winter, Schnee und Lichterglanz in Verbindung. Mit dicken Mützen und Handschuhen über den Weihnachtsmarkt schlendern und dabei einen schönen, heißen Glühwein schlürfen, während dicke Schneeflocken vom Himmel fallen. Gut, in den letzten Jahren bleibt diese Vorstellung dank Klimaerwärmung auch nur ein weihnachtliches Wunschbild für viele.

Nicht überall auf der Welt ist Weihnachten jedoch ein Winterfest. Auf der Südhalbkugel haben wir im Dezember nämlich Sommer und da ist nix mit Pudelmützen und Glühwein. Reisen wir heute doch mal über den Pazifik und schauen, wie in Neuseeland bei um die 30°C Weihnachten gefeiert wird. Logischerweise ganz anders als in Europa. Von der typischen Weihnachtsstimmung ist hier nicht viel zu spüren. Zwar gibt es auch hier ein wenig Deko und geschmückte Weihnachtsbäume -  die sind aber meist aus Plastik. Es gibt aber auch einen neuseeländlischen "Weihnachtsbaum" und zwar die Pohutukawa-Pflanze, die rot blüht und zur Weihnachtszeit ins Haus geholt wird.

Am Heiligabend gibt es auch in Neuseeland ein Familienessen mit Putenbraten oder Wellington Beef. Am Morgen des 25. Dezember gibt es Bescherung und danach meist eine BBQ Party am Strand. Typisch sind auch bunte Weihnachtsparaden mit Festwagen, die einem Karnevalsumzug nicht ganz unähnlich sind. Am 26. Dezember folgt dann der Boxing Day, an dem die Geschäfte Superschnäppchenangebote raushauen und wild geshoppt wird.

Für den Adventskalender habe ich das Lied Te Harinui ausgesucht. Es ist Neuseelands beliebtestes Weihnachtslied und heißt "Große Freude" auf Maori. 


6 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    du hast dir in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht, um deine Blogleser auf Weihnachten einzustimmen.
    Noch habe ich nicht alle Lieder gehört, aber die Beiträge dazu hier zu lesen und den Liedern zu lauschen ist einfach klasse.:-)

    Vielen Dank für deine Mühe und ganz lieben Dank auch für deine selbst gemalte Weihnachtskarte und die gehäkelte wunderschöne Schneeflocke.
    Ich bin echt beeindruckt, wie toll du malen kannst. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liene Christa :) Freut mich sehr, dass es dir gefällt - sowohl die Karte als auch der Adventskalender.
      Viele, liebe Grüße!
      Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    Manchmal - so wie heute - höre ich mir das Lied 3 - 4 mal in Abständen an, bevor ich es wage, etwas zu sagen.
    Dieses wird nicht Sieger ;-)) aber, ich habe mich gefreut, es kennenzulernen.
    Danke und liebe Grüße

    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat ein wenig was Einschläferndes :D
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis, wenn ich an Neuseeland lese, denke ich immer an den Hobbit ;) und an das Auenland. Vielen Dank für die Vorstellung. Was mich heute aber noch mehr begeistert, ist die fröhliche Weihnachtsmannkarte von Dir! Dankeschön, Du Liebe! Was für eine detailreiche Zeichnung.. woow! So liebevoll! Dir einen kuscheligen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nicole. Es freut mich sehr, dass ich dir eine kleine Freude machen konnte :)
      Viele, liebe Grüße, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis