Samstag, 4. Januar 2020

KW 01/20: Auf ein Neues

Hallo ihr Lieben! Seit ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht? Wir haben es an Silvester ruhig angehen lassen und sind schön gemütlich daheim geblieben und haben die Zeit bei einem leckeren Fondue genossen.


Silvester ist aber auch einer der Tage, an denen man wieder extrem merkt, dass man von Idioten umgeben ist. Man nenne mir bitte einen vernünftigen Grund, warum man von 17 Uhr nachmittags bis 6 Uhr morgens wie ein Bekloppter mit Knallfröschen rumballern muss? Euch fällt keiner ein? Mir auch nicht - außer vielleicht Vakuum im obersten Stockwerk. Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Mitternacht zum Jahreswechsel ein paar Raketen hochschießt. Aber irgendwann so nach 15-20 Minuten muss dann auch wieder gut sein.

Am Wochenende vor Silvester waren wir in Ruhpolding auf dem Rauhnachtsmarkt und haben uns den Perchtenlauf angesehen. Das Video dazu habt ihr ja schon im letzten Post gesehen. Der Rauhnachtsmarkt selbst hat uns nicht so vom Hocker gerissen, weil alles etwas lieblos "hingepfeffert" war. Fast nichts dekoriert und es gab auch fast nur "Fressstände" und nur wenige mit Handwerkskunst. Die Volksmusikgruppen waren aber wirklich gut und die Perchten fanden wir klasse. Die Kostüme waren toll und die Perchten waren auch nicht aggressiv. Es gibt ja Perchtenläufe, wo das ganze etwas ausartet, aber hier war es genau richtig. Ein wenig mit den Ruten fitzen und ein bisschen Rumbrüllen gehört dazu. Ansonsten waren die Perchten recht griabig - wie man im Bayrischen so schön sagt.





Am Donnerstag war dann die Urlaubswoche auch schon wieder vorbei - leider. Aber zumindest war es nur eine kurze Woche, gefolgt von einem langen Wochenende, denn der 06. Januar ist in Bayern ja ein Feiertag :) Außerdem lief am Donnerstag die neue Show von da Gruabarin und da war die Stimmung gleich wiederhergestelt - das war wieder absolut genial und so schön auf den Punkt gebracht. Wer seine Lachmuskeln trainieren möchte (und Bayrisch versteht :D ) - hier ist der Link dazu:

Monika Gruber - "Wahnsinn"

Und zum Schluss gibt es noch das neue Schottland-Video. Viel Spaß beim Ansehen!


34 Kommentare:

  1. Ich hab so Federn vor Perchten, ich kanns dir gar nicht sagen. Es ist eine Mischung aus Faszination und purer Angst *lach*
    Alles Liebe und Gesundheit fürs neue Jahr, Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da braucht man doch keine Angst vor haben - sind ja keine echten Dämonen :P Und die paar Rutenfitzer hält man schon aus. Es war auf jeden Fall eine Mordsgaudi :D
      Ich wünsch dir und deiner Familie auch alles Gute fürs neue Jahr!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Der Tisch ist bestimmt wieder abgedeckt inzwischen!?😖 Sonst hätte ich mich da gerne jetzt drangesetzt🤣, zumal ich noch nicht gekocht habe.
    Die Perchten sind stellenweise zum fürchten, aber wenn Du ja sagst , die sind lieb, dann okay.😁

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Tisch stand zwischenzeitlich schon das nächste Fondue - gestern gabs Käsefondue :) Ist aber leider auch schon wieder abgeräumt :P
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Ach so ja, und das mit den Bekloppten bzgl. Ballerei kann ich auch nicht verstehen. Geschweige denn die Sauerei, die nicht weggeräumt wird. Arm!

    AntwortenLöschen
  4. Was für tolle Fotos von den Perchten. Ich freu mich aufs Anschauen Eures Schottland Reise, die bisherigen Teile haben mir super gefallen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,

    ein schön gedeckter Tisch und das Essen war sicher auch sehr lecker. Die Perchten sehen ja wirklich zum Fürchten aus, aber anschauen würde ich mir das auch schon mal.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Perchtenlauf ist wirklich ein Erlebnis :)
      LG, Varis

      Löschen
  6. war bei mir auch diese unendliche Knallerei auch schon vorher oder hinterher noch morgensfrüh!
    Wahnsinn wie die aussehen immer, da würde so manchmer sein Genick einziehen wollen!!!
    Danke für das Video, schau ich mal gleich rein!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Masken sind wirklich toll gewesen. Sahen alle aus, wie die Ausgeburt der Hölle :D Aber lustig war´s.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,

    auch wir sind zu Hause ganz gemütlich hinüber geglitten ins neue Jahr.
    Erstaunlich war, dass bei uns in der Tat bis kurz vor Mitternacht nicht geknallt wurde.

    An deinem Fondue würde ich mich ja gerne noch bedienen, aber das geht ja nicht mehr.*g*

    Schade, dass der Raunachtsmarkt nicht das zu bieten hatte, was du dir erhofft hattest. Nur Fressstände sind ja nicht unbedingt das, weswegen man einen solchen Markt besucht.
    Aber der Perchtenlauf hat dann doch alles wieder wett gemacht. :-)

    Danke auch noch fürs weitere Video eurer Schottlandreise. :-)

    Ganz liebe Grüße, ein frohes und gesundes 2020 und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa :) Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  8. ja so ein Silvesterfondue ist immer was ganz Leckeres :-)
    Wir haben es uns an Silvester auch zuhause gut gehen lassen - und die Ballerer hatten auch bei uns sehr viel Durchhaltevermögen ;-(
    Deinen Fernsehtipp habe ich mir gleich aufgeschrieben. Zum Glück gibt es ja die Mediathek.
    Monika Gruber mag ich auch :-)

    Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Gruabarin hat mir wirklich den ersten Arbeitstag versüßt. Das war wieder eine klasse Show :)
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  9. Der Perchtenlauf war gewiss toll. Vielleicht sollte man sie mal auf den Knallfröschler ansetzen... So traditionelle Feste finde ich besser als dieses Raketenrumgeballere.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso. Eigentlich sollte man das private Rumgeballere schon aus Sicherheitsgründen verbieten. Außerdem horten die bei uns immer die Raketen damit sie die Leute auch das Jahr über damit nerven können.
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    ein frohes und gesundes neues Jahr für dich!!!
    Unser Silvester verlief ähnlich ruhig, mit dem Unterschied, dass wir Raclette statt Fondue gegessen haben.
    Perchtenläufe... sowas gibt es hier bei uns im Norden leider gar nicht.
    :-(Einen Feiertag zu hl. 3 Könige natürlich auch nicht.)
    Gerne wäre ich bei diesem Markt Mäuschen gewesen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ebenfalls ein glückliches und gesundes, neues Jahr, liebe Claudia!
      Ja, feiertagstechnisch haben wir es gut hier in Bayern. Aber nächstes Jahr fallen so viele Feiertage aufs Wochenende - Sauerei :( ;)
      LG, Varis

      Löschen
  11. Schade wenn solche Märkte nur noch von Fressbuden "belagert" werden und die Veranstalter sollen darüber nachdenken was es mit Besuchern macht :-(

    Schön finde ich immer wenn Traditionen gepflegt werden, selbst wenn sie gruselig erscheinen und Unfug treiben. Klar, es sollte nie jemand zu Schaden kommen, das ist Grundvoraussetzung.

    Wir werden hier heute wieder mit Feuerwerk und vielleicht auch Tagesböllern rechnen können. Zumindest ab heute Nachmittag und später am Abend wenn die Heiligen Drei Könige ihren "Auftritt" beendet haben. Ich war sogar erstaunt das dieses Jahr Silvester (ausserhalb der Tourismugebiete) hier in der Gemeinde soviel geböllert wurde und Feuerwerke gab Seitdem ich hier lebe noch nie an dem Tag so üppig gewesen.

    Morgen wird es dann hier ruhig sein, die Familien feiern und sich beschenken....neben dem Königskuchen essen^^

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Bräuche und Traditionen auch sehr wichtig und es ist schön, dass sie sich in der Alpenregion noch so schön erhalten.
      Die Weihnachtsmärkte haben für mich in den letzten Jahren sowieso zunehmend an Reiz verloren. Alles ist einfach nur noch auf Kommerz ausgerichtet. Liebevoll dekorierte Stände mit hochwertigem Handwerk findet man kaum noch. Nur Tandelkram und besagte Fressstände. Mir würd ja im Traum nicht einfallen, dass ich mir auf so einem Markt billiges Pennerglück für 5 € die Tasse als Glühwein reinziehe, aber ich gehöre da scheinbar zur Minderheit :P Und für die schöner gestalteten Märkte muss man mittlerweile satt Eintritt zahlen. Das würd mir ebensowenig einfallen.
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  12. Ich bin auch ganz glücklich ohne Knallerei. Aber das ist ja jetzt vorbei. Alles Gute im Neuen Jahr. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ebenfalls alle Gute fürs neue Jahr, liebe Regula :)
      LG, Varis

      Löschen
  13. Interessante Bräuche habt ihr da in Bayern...obwohl ich auch den Aberglauben von meiner Mutter kenne, zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr nicht waschen zu dürfen, was auch mit den Rauhnächten zu tun haben soll...bei uns ist der 6. Januar auch noch frei, aber damit habe ich ja nichts mehr zu tun...

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  14. Hier in der Großstadt sind viel zu viele der bekloppten in Sachen Feuerwerk unterwegs. Wir waren Silvester bei Freunden. Als wir gegen 3.00 Uhr in unser Wohngebiet kamen, stank es extrem nach Rauch und die Knallerei war noch im Gange und ebbte erst gegen 6:00 Uhr ab. Jetzt sind die Straßen zugemüllt und man geht durch vermaschte Silvesterabfälle. Ich finde die Batteriefeuerwerke schön aber warum werden die abgebrannten Batterien einfach stehengelassen? Warscheinlich sind das die gleichen Leute, die sich über die verdreckte Stadt aufregen. Wir räumen unsere Batterien immer weg, das ist ein Handgriff.
    Dir wünsche ich ein tolles Neues Jahr!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir auch alles Gute fürs neue Jahr!
      LG, Varis

      Löschen
  15. Guten Morgen liebe Varis ,
    herzlichen Dank für den herrlichen Post, den ich ja auch schon auf FB gesehen hatte! Ich liebe diese Bräuche und freue mich immer, wenn ich dazu was sehen und lesen kann! Irgendwann möcht ich das gern mal miterleben!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler und ant+rlich noch ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
    Und ich freu mich auf Deine neuen Reiseberichte und Videos :O)))
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute zum neuen Jahr und möchte mich für deine wunderschöne Karte bedanken!
      Herzliche Grüße, Varis

      Löschen
  16. Liebe Varis,
    schön gemütlich sah euer Silvestertisch aus...doch die Perchten finde ich etwas schaurig. Vielleicht muss man bei diesem Brauch einfach live dabei sein. Ich wünsche dir ein gesundes Jahr 2020 mit vielen Wanderungen und schönen Reisen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Marita. Ich wünsch dir ebenfalls ein glckliches und gesundes neues Jahr!
      LG, Varis

      Löschen
  17. ....so ein "Fonduechen" wär auch wieder mal was - jetzt wo wir auch einen Metzger unseres Vertrauens g´fund´n hamm ;-)
    Die "Gruawarin" muss man gehört haben, natürlich gesehen auch!!!
    Einen guat´n Jahreseinstieg,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschee, lieber Luis. Dir aa ois Guade fias neie Jahr!
      LG, Varis

      Löschen
  18. Die Gruawarin (also wie ähnlich Grinch oder Krampus, oder?) sieht wirklich furchteinflösend aus! Liebe Neujahrsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Naa, die Gruawarin schaut gar nicht so furchteinflößend aus :D - ich glaube, du meinst eher die Perchten. Die kann man schon mit dem Krampus vergleichen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis