Freitag, 17. April 2020

Hähnchen-Piccata mit grünem Spargel

Heute gibt es mal wieder einen Beitrag für den Hexenkessel :) Eigentlich wollte ich euch das Rezept für das Balti Curry dalassen, aber dann haben wir doch tatsächlich ansehnlichen, grünen Spargel bekommen und ich habe eine leckere Hähnchen Piccata mit Spargel gekocht. Das Balti Curry Rezept gibt es dann in den nächsten Tagen.

Zu den Rezepten gibt es jetzt übrigens auch immer ein kleines Filmchen zur besseren Veranschaulichung. Ausgangssperre mach halt erfinderisch :P

Zutaten für 3 Personen

500 g grüner Spargel
1 Bio-Zitrone
2 rote Zwiebeln
eine Handvoll Kräuter aus dem Garten, z.B. Pimpinelle, Giersch, Kerbel etc.
3 Hähnchenbrüste
200 g Schmand oder Creme fraiche
3 Knoblauchstagen oder alternativ eine Handvoll Bärlauch
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1 Ei (Gr. M oder L)
2 EL geriebener Parmesan
4 EL Semmelbrösel
Öl
170 g Bandnudeln
100 ml trockener Weißwein

Zubereitung

Spargel waschen und putzen. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Kräuter waschen und hacken. Bei den Knoblauchstangen das Knoblauchgrün von den Stängeln trennen. Knoblauchgrün klein schneiden und Stängel in dünne Scheiben schneiden.

Fleisch waschen, trocken tupfen und in jede Brust längs eine Tasche schneiden. Knoblauchgrün mit 2 EL Schmand oder Creme fraiche vermischen und in die Hähnchenbrusttaschen füllen. Dann Hähnchenbrüste salzen und pfeffern.

Ofen vorheizen (Ober- Unterhitze 170°C). Ofenfeste Pfanne in den Ofen stellen.

Ei auf einem Teller verquirlen. Mehl und Semmelbrösel auf je einen Teller geben. Semmelbrösel mit dem geriebenen Parmesan vernischen. Hähnchenbrüste zuerst in Mehl, dann in Ei und anschließend in der Semmelbrösel-Parmesan-Mischung wenden. Die panierte Hähnchenbrüste dann in einer Pfanne mit etwas Öl von jeder Seite goldbraun anbraten. Hähnchenbrüste dann in den vorgeheizten Ofen geben.

Bandnudeln in Salzwasser garen.

Derweil grünen Spargel in einer Pfanne anbraten, mit etwas Salzwasser ablöschen und abgedeckt ca. 3 Minuten garen. Der Spargel sollte noch etwas bissfest sein. Dann Spargel aus der Pfanne nehmen und warm halten. Danach Zitronenscheiben in der Pfanne von jeder Seite anbraten und wieder herausnehmen. Anschließend die Zwiebelwürfel mit etwas Öl in der Pfanne anbraten und mit dem Weißwein und etwas Nudelwasser ablöschen. Restlichen Schmand bzw. Creme fraiche und gehackte Kräuter unterrühren. Mit Salt und Pfeffer abschmecken und kurz aufkochen lassen.

Hähnchenbrüste aus dem Ofen nehmen und zusammen mit den Nudeln, dem Spargel und der Soße auf Tellern anrichten. Mit den in Scheiben geschnittenen Knoblauchstängeln bestreuen und servieren.

An Guad´n!



2 Kommentare:

  1. Liebe Varis
    Ganz tolles Video, das war cool anzusehen.
    Mache es auch gut und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Filmchen hast du wieder gedreht, liebe Varis und die einzelnen Schritte bis zum lecker angerichteten Teller perfekt festgehalten, Daumen hoch.
    Das Rezept klingt aber auch echt super und ich nehme es mir gerne mit, vielen Dank. :-)

    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund
    Christa

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis