Samstag, 11. April 2020

KW 14-15/20: Auszeit im Garten

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid in diesen verrückten Zeiten alle noch gesund und munter und könnt trotz Ausgangsbeschränkung das schöne Wetter im Garten oder auf dem Balkon ein wenig genießen.

Ich habe nun meine Tomaten- und Paprikapflänzchen trotz immer noch sehr kühler, nächtlicher Temperaturen ins Gewächshaus ausquartiert. Begeistert waren sie nicht und als ich am nächsten Morgen nach dem Rechten geschaut habe, habe ich direkt den ausgestreckten Mittelfinger gesehen, der mir da aus dem Gewächshaus entgegengehalten wurde *lach*. Aber mittlerweile haben sie sich damit abgefunden. Die Paprikapflänzchen kämpfen noch ein wenig, aber wie heißt es so schön? Nur die Harten, kommen in den Garten.


Auch die Osterpost ist endlich auf die Reise gegangen und zum Glück auch angekommen :) Ich hatte angesichts der verrückten Zeiten diesbezüglich schon leichte Zweifel. Aber die Post funktioniert anscheinend noch einwandfrei.

Der Frühling zeigt sich ja in der diesjährigen Osterzeit von seiner allerbesten Seite. Wir haben tagsüber zum Teil schon Temperaturen deutlich über 20°C und da ich die meiste Zeit zu Hause bin und nur ab und zu ins Büro fahre, kann ich den Garten mal so richtig genießen. Die Liege wurde rausgeräumt und es wird gechillt und ein wenig an der nächsten Reise geplant. Die Drei Bayern on Tour hätten dieses Jahr wieder eine große Rundreise geplant, aber dank Corona wird da draus wohl nichts werden. Zwar wären wir erst im September gefahren, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man bis dahin schon wieder unbegrenzt in der Weltgeschichte rumfahren darf. Die Reise wird dann wohl erst nächstes Jahr stattfinden. Da sollte es doch dann schon wieder gehen.
Für den Herbst heuer wären wir schon froh, wenn evtl. ein wenig Südtirol noch drin wäre. Schauen wir mal, wie sich die Lage über den Sommer hinweg entwickeln wird.

Ich habe jetzt auch wieder ein wenig mehr Zeit, Neues in der Küche auszuprobieren. Die liebe Claudia hatte da ja neulich so ein leckeres Omelette mit grünem Spargel gepostet und das habe ich ausprobiert - allerdings ohne Spargel. Da gibts bei uns nämlich grad gar nichts Gescheites zu Kaufen. Nur ziemlich verhunzte Stängel für einen Preis, dass es einem die Schuhe auszieht. Das muss dann doch nicht sein. Deshalb habe ich improvisiert und statt grünem Spargel frische Knoblauchstangen aus dem Garten verwendet. Der Knofi ist nämlich schon sehr groß geworden. Das Omelette war seeehhr lecker und Vampire haben bei uns auch keine Chance mehr *lach* Aber ist ja eh wurscht, weil man ja sowieso nicht rausdarf. Also kann man sich auch mit Knoblauchdunst umgeben :P


Und es gibt auch noch ein weiteres Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Ihr wisst ja - Hefe ist das neue Klopapier. Schon seit Wochen war weit und breit keine Hefe zu bekommen, bis es uns dann gereicht hat und wir uns an die gute alte Amazone gewandt haben und auf die war dann auch Verlass - am letzten Mittwoch wurde die Hefe geliefert - wohoo - dem Osterzopf steht nichts mehr im Weg.


Überhaupt hat man jetzt wieder Zeit,  in der Küche zu werkeln und Neues auszuprobieren. Kulinarisch sind wir z.B. nach Pakistan gereist und ich habe ein megaleckeres Balti Curry mit selbsgemachtem Mango Chutney gezaubert. Das war so gut, dass ich mich hätte reinlegen können und ist sofort in die Liste von unseren Lieblingsgerichten aufgestiegen.


So und jetzt geht es wieder in den Garten - die Sonne genießen :)

22 Kommentare:

  1. Liebe Varis
    Hefe ist auch bei uns rar. - Deine Pflänzchen gedeihen ja schön und schon bald können sie raus ins Freie. Auch ich bin viel draussen und werkle etwas auf dem Balkon oder im Garten. Es gibt immer was zu tun. Dein Osterzopf sieht lecker aus, auch hier ist soeben einer im Ofen und ich freue mich, ihn schon bald zu geniessen.
    Frohe Ostern und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gut, dass das Wetter so schön ist und wir einen Garten haben. So fällt uns wenigstens nicht komplett die Decke auf den Kopf.
      LG, Varis

      Löschen
  2. mmmmmmmmmh - da hast du ja viele feine Gerichte gezaubert. Sogar einen Osterzopf - staun. Also bei uns ist Hefe immer noch nicht zu bekommen. Ja genau ... das neue Clopapier *g*.
    Und deine Pflänzchen schauen alle super aus.
    Ja, mit den Reiseplanungen ist dieses Jahr braucht man dieses Jahr etwas Flexibilität. Wir haben im August einen Urlaub geplant. Da rechnen wir auch mit allem.
    Naja, da müssen wir durch.

    Aber wie du schreibst - wir haben unseren Garten oder Balkon. Da kann man es sich zwischendurch auch ganz schön machen und das Leben genießen :-)
    In diesem Sinne nochmal schöne Osten euch allen. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss Abwarten und Tee trinken. Für dieses Jahr habe ich Urlaubspläne fast schon ganz aufgegeben.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,

    das sieht ja alles richtig köstlich aus. Mmmmmhh ich liebe Hefezopf damit kriegste mich immer♥ Frohe Ostern wünschen

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch was Feines :)
      LG an euch zwei,
      Varis

      Löschen
  4. Das sieht wirklich fein aus! Meine Töchter (die eine hier in Deutschland, die andere in USA) haben mangels frischer Hefe (ja, auch in den Staaten muss man hinter Mehl, Hefe, Klopapier etc. hinterherjagen) mit "wilder" Hefe gearbeitet. Das hat auch super geklappt.
    Reisen wird wohl so schnell nicht möglich sein, aber ihr werdet ein feines Wanderziel ausmachen, da bin ich sicher.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man wieder wandern darf, bestimmt :) Aber so wie es aussieht, kann das noch dauern - obwohl mir persönlich schleierhaft ist, was an wandern schlimmer sein soll als wenn man im Rudel durch die Dorfstraßen spaziert oder joggt.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Für mein Sattmacherbrot (Quark und Haferflocken )brauche ich zum Glück keine Hefe.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versteh das mit der Hefe irgendwie nicht so richtig. Wir backen schon seit Jahren selbst, aber ich kenne in unserem Umfald fast niemanden, der das macht. Wozu kaufen die Leute also all die Hefe auf. Der Bäcker hat doch nach wie vor auf. Muss man nicht verstehen.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Servus Varis,
    die "Gartenwunder 2020 werfen schon ihre Pflänzchen voraus" und die hauseigene Spezialitätenküche lässt keine Wünsche offen!!
    Schade, dass Besuchsverbot ist - aber virtuell schnabuliere ich ein wenig mit ;-))
    Entspannte Ostertage,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesen Tagen spielt sich so manchen nur noch virtuell ab. Man muss sich halt auf Augenschmaus spezialisieren :D
      Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Jep, in der Küche verbringe ich auch mehr Zeit als im normalen Alltag. :-) Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, etwas Soulfood ist immer gut.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Die Tomatenpflanzen sehen ja sehr gut aus. Unsere Pflanzen sind leider vor einer Woche erfroren, obwohl sie im Gewächshaus standen und abgedeckt waren. Schade.
    Auch der Hefezopf sieht lecker aus. Die Natur erwacht und trotzdem bedroht ein unsichtbares "Etwas" die Weltgemeinschaft - auch die - die sich vorher sicher fühlten - weil sie auf der "anderen" Seite der Weltkugel lebten.
    Bleib gesund,
    beste Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Zeiten der Globalisierung gibt es eigentlich keine andere Seite der Weltkugel mehr. Und ich weiß auch nicht, ob es das unsichtbare "Etwas" ist, dass die Weltgemeinschaft bedroht.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    dein Hefezopf macht mir jetzt zu später Stunde noch richtig Appetit! Und auch dein Omelette sieht lecker aus! Da ich keine Knoblauchstangen habe, werde ich es mal mit dem Spargel probieren. Spargel hatten wir heute auch schon zum Mittagessen, mit Kartoffeln und Putensteak. Der erste Spargel ist immer ein Fest - und dies am Osterfest. Das Rezept für das Balti Curry (zum Reinlegen) würde mich auch noch interessieren, denn auch ich verbringe gerade mehr Zeit in der Küche. Es macht mir eigentlich auch viel Spaß.
    Schade, dass ihr eure Rundreise wahrscheinlich auf das nächste Jahr verschieben müsst. Auch wir mussten leider unseren Urlaub am Gardasee stornieren. Hoffen wir, dass diese Pandemie bald in den Griff zu bekommen ist und wir wenigstens wieder etwas mehr Freiheit bekommen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag - und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept stelle ich gerne hier rein. Das kommt dann in den nächsten Tagen.
      Ich wäre mittlerweile ja schon froh, wenn man wenigstens wieder wandern gehen dürfte. Aber so wie´s aussieht, bleibt das ein Wunschtraum.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis.
    der Hefezopf sieht super aus, zum Reinbeißen. Und Deine Pflanzen sehen auch gut aus (von dem Mittelfinger kann ich nichts sehen), besser als unsere.
    Nach Hefe habe ich noch gar nicht gesucht, aber ein paar andere Dinge kann man hier bei uns nur noch mit Glück kaufen, Milch zum Beispiel.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag, der bei uns ziemlich kühl ist, und pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile haben sich die Pflanzen schon eingewöhnt :) Hefe, Klopapier, Milch auch usw. ist immer Glückssache, ob man sie bekommt oder nicht. Obwohl es schon etwas besser geworden ist als noch vor ein paar Wochen. Dafür haben die Preise extrem angezogen. Man fragt sich, wer sich das in Zukunft dann noch leisten kann, wenn viele von Kurzarbeitergeld leben müssen oder gleich ganz arbeitslos geworden sind.
      LG an dich und Loretta,
      Varis

      Löschen
  11. Meine Tomatenpflänzchen sind auch nicht begeistert. Aber da müssen sie nun durch.
    In der Küche probieren wir auch immer mehr aus. Der Kerl lernt sogar kochen. Nicht nur schnibbeln.
    Schöne Woche für dich
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hat das ganze ja auch eine gute Seite, wenn er kochen lernt ;) Wenn es dann auch noch schmeckt - perfekt :D
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis