Samstag, 28. März 2020

KW 11-13/20: Coronastarre

Hallo ihr Lieben! Still ist es in den letzten Wochen im Krähen-Nest geworden. Der Grund dafür ist, dass ich angesichts der aktuellen Lage keine Motivation zum Posten habe, den auf der einen Seite möchte ich eigentlich gar nichts mehr über das Thema Corona schreiben, weil man ohnehin von allen Seiten rund um die Uhr von unzähligen Horrormeldungen überflutet wird. Auf der anderen Seite fällts mir aber auch schwer, hier einfach zum business as usual zurückzukehren und so zu tun als wäre nichts. Auch wenn man natürlich den Optimismus nicht verlieren sollte, lauert die aktuelle Situation doch immer wie eine Gewitterwolke im Hintergrund und es ist einfach noch überhaupt nicht abzusehen, wann sie sich wieder verziehen wird. Und dieses "open end" finde ich grad besonders belastend.

Ich habe zur Zeit ja auch Corona-Zwangsurlaub, denn wie so viele Firmen haben auch wir aktuell Kurzarbeit. Viel geschenkte Zeit, über die man sich vielleicht unter anderen Umständen freuen würde, die man aber jetzt nicht nutzen kann. Kein Wandern mehr auf unbestimmte Zeit, sondern Hausarrest. Die Tomaten- und Paprikapflanzen müssten endlich umgesetzt und ins Gewächshaus umgesiedelt werden. Geht, aber nicht, weil wir nachts immer noch bis zu -6°C haben. Mal sehen, wie lange sie es noch vor dem Fenster aushalten. Braucht das Jahr 2020 eigentlich noch jemand oder kann das weg? Dabei wäre es rein optisch so eine schöne, runde Zahl gewesen...

Aber jetzt genug gejammert. Widmen wir uns den positiven Dingen:

Abgesehen von den kalten Nächten ist der Frühling nun schon sehr präsent. Die Blutpflaume blüht wunderschön und hört sich an wie eine Rumbarassel, weil sich so viele Bienchen an ihren Blüten laben. Auch Schlüsselblumen, Veilchen und Narzissen sind schon am Start.







Ich habe wieder wunderschöne Post bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank an die liebe Heidi und die liebe Christa!



Eine positive Sache ist auch, dass ich wieder Zeit zum Malen habe. Das ist in den letzten Monaten viel zu kurz gekommen. Und die Osterkarten sind auch schon in Arbeit ;)


Und es gibt natürlich auch wieder ein Video und zwar den vierten Teil der Südtirol-Reihe - viel Spaß beim Ansehen!



Samstagsplausch bei Andrea
Frühlingsglück

22 Kommentare:

  1. Ui, die Blumen- und Blütenfotos sind ja toll! So was brauchen wir gerade zur Aufmunterung, finde ich.
    Die Osterkarten gefallen mir auch alle sehr gut. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die erblühende Natur und das wunderschöne Wetter heben wenigstens die Stimmung :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Kommt mir bekannt vor. Ich mag auch noch nichts im Garten machen, für Montag ist hier in Hamburg sogar Schnee angesagt. Auf Frühjahrsputz habe ich schon gar keine Lust, meinen Sport vermisse ich ganz heftig und an dem Abend des ausgefallenen Konzertes, auf das ich mich schon seit Monaten gefreut habe, da hätte ich mich am liebsten heulend in die Ecke gesetzt. Dafür hat mein Sohn dann aber wunderbarste Kardamom-Schnecken gebacken - auch ein kleiner Trost. Und Deine Gartenbilder sind wirklich wunderschön! Liebe Grüße (und in Gedanken schicke ich Dir eine virtuelle Trostschnecke) Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar und die virtuelle Trostschnecke :) Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich hoffe bald, denn mir fehlt das Wandern in den Bergen schon arg. Aber Hauptsache, man ist und bleibt gesund.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Dein Frühlingsblümchen sehen zauberhaft aus, liebe Varis. Auf meinem Balkon genieße ich jetzt auch diese vielen Farbtupfer.
    Vieles ist im Moment jetzt sicher nicht schön, aber ich nehme es mit Gelassenheit. Das Wichtigste ist für mich, dass ich und andere gesund bleiben. Das wünsche ich Dir auch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auf jeden Fall das wichtigste, liebe Jutta.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Es ist wirklich kaum in Worte zu fassen, und alle umklammert diese schreckliche Sorge, die Du ja auch ganz richtig "open end" nennst. Täglich muß man sich neu aufraffen und sortieren um nicht kirre im Kopf zu werden. So vieles was mir sonst im Haus Spaß machte, geht jetzt einfach nicht an mich ran. Ich bin aber sehr froh, daß wir unseren Blogettenkreis hier haben, unser Medium, und uns gegenseitig ein bißchen hochhalten können, das finde ich u.a. tröstlich.
    Und da danke ich Dir für die schönen Bilder und den Film, welche einem bei achtsamen Beschauen eine Freude bringen und einem etwas durchschnaufen lassen❣️

    Ganz viele Liebgrüße an Euch,
    bleibt bitte gesund!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es ähnlich, lieber Tiger. Ich hätte jetzt ja einen Haufen Zeit und unter anderen Umständen würde ich vor Freude darum im Quadrat hüpfen, aber angesichts der Situation ist man innerlich irgendwie gelähmt. Obwohl ich sagen muss, dass es seit dieser Woche besser ist. Ich hoffe einfach, dass das in absehbarer Zeit ausgestanden ist. Wie ein Karnickel vor der Schlange zu sitzen bringt´s ja auch nicht, deshalb versuche ich, nicht mehr so oft in die Medien zu schauen und mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Nicht immer einfach, aber Hauptsache es bleiben alle gesund. Alles andere ist unwichtig.
      Bleib auch du gesund, lieber Tiger!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    es ging mir auch schon wie dir, dass ich am Sinn des Bloggens gezweifelt habe, angesichts des Coronavirus. Und auch ich wollte dies nicht zum Thema machen. Schön, dass du jetzt trotzdem einen Post veröffentlicht hast! Es sieht so wunderschön frühlingshaft aus bei dir! Einfach herrlich, deine Blumen- und Blütenbilder. Und so nette Post hast du bekommen. - Ich hoffe, dass die Nächte bald wieder wärmer werden und du deine Tomaten- und Paprikapflanzen ins Gewächshaus setzen kannst!
    Wünsche dir alles Gute! Bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Ingrid, trotz kalter Nächte habe ich die Pflänzchen jetzt ins Gewächshaus verfrachtet. Hilft nichts. Sie sind nicht begeistert, aber schlagen sich wacker :P
      Bleib gesund und halt die Ohren steif!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Auch ich habe zur Zeit Zwangsurlaub. Langsam wird es langweilig.
    Deine Frühlingsbilder sind schön anzusehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    Corona besorgt uns auch, und wir fragen uns auch, wie das wohl weiter geht? Und ich hoffe ja sehr, dass es nicht mehr allzu lange dauert, denn irgendwann fällt mir dann doch mal der Himmel auf den Kopf. Dieses Open End finde ich auch belastend.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll, wenigstens schenkt uns die Natur jetzt Freude. Bei uns war es Nachts jetzt auch wieder richtig kalt, bis -5 Grad.
    Pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      ich hoffe auch, dass es jetzt bald wieder bergauf geht. Was ich auch neben dem "open end" so belastend finde, ist diese Schwarzmalerei seitens der Medien und Regierung. Muss man die Stimmung so am Nullpunkt halten? Sowas ist auch ganz schlecht fürs Immunsystem. Etwas mehr Motivation und Zuversicht wäre da schon angebracht. Außerdem kann man die Statistiken eh in die Tonne klopfen.
      Alles Gute für dich und Loretta. Bleibt gesund!
      LG, Varis

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    ich bin gerade hin und weg über dein Hasen-Mandala! Das sieht ja toll aus!
    Genau, sieh's einfach möglichst positiv, wir kommen jetzt zu Dingen, zu denen wir sonst nicht kommen würden. Hier wird eifrig, aber dennoch entspannt im Garten gearbeitet - in Nicht-Corona-Zeiten wären wir hingegen gestern von Marokko heimgekehrt und ich müsste bergeweise Urlaubswäsche waschen und ein Urlaubs-Fotobuch basteln. Das erspare ich mir jetzt ;-)) Deine Frühlingsbotenfotos sind wunderschön! (Dürft ihr wirklich nicht wandern? Wir dürfen sehrwohl raus in die Natur, aber eben nur mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt.)
    Ich hab dir übrigens auch eine Mail geschickt :-)
    ♥liche Rostrosengrüße und eine wunderschöne, gesunde Osterwoche!
    Alles Liebe, Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/mein-tagebuch-vom-marz-2020.html

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    Nein, wir dürfen hier wirklich nicht wandern. Nur kurz im eigenen Ort spazierengehen. Es ist sogar verboten, alleine auf einer Parkbank zu sitzen. Das hat mit Virusprävention meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun. Manche Maßnahmen sind nachvollziehbar, aber viele eben auch nicht. Warum sollte man nicht allein auf einer Parkbank sitzen dürfen, aber wenn man in einer vollgestopften S-Bahn zur Arbeit fährt, ist das ok? Nicht logisch für mich und ich sehe in solchen sinnfreien Maßnahmen einfach eine dauerhafte Gefährdung der Grundrechte. Man wird sehen, was am Ende dabei rauskommt.
    Bis dahin muss man das Beste draus machen und versuchen, optimistisch zu bleiben.
    LG und bleib gesund!
    Varis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder und ... für Deine SO LIEBE OSTERKARTE! Ich habe mich riesig darüber gefreut!
    Hab einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    du machst es richtig - Du freust Dich an den schönen Dingen um dich herum - Deinen Frühlingsblühern, Deiner Möglichkeit wieder mehr zu malen!
    Und was das Überstehen von Corona anbelangt, das ist leider kein Gewitter, das vorüberzieht und alles ist wieder wie es war. Dieses gefährliche Virus wird uns noch eine richtig lange Zeit begleiten...
    Hoffen wir das Beste und tun wir das Unsrige dazu, dass unser Gesundheitssystem zu keiner Zeit zusammenbricht!
    Zusammen bekommen wir das hin - und da hilft doch auch das Bloggen. Wenigstens diese Kontakte dürfen wir ohne Scheu aufrechterhalten!
    Dir alles Liebe, Geduld und viel Gesundheit
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,

    ganz lieben Dank für deine schöne Osterkarte, über die ich mich sehr gefreut habe. Künstlerisch.....besonders wertvoll. :-)

    Bezüglich Corona finde ich auch, dass manche Maßnahmen übertrieben sind, also sich nicht alleine auf eine Parkbank setzen zu dürfen.
    Allerdings musste gestern bei uns die Gemeinde den Parkplatz an einem Rad- und Wanderweg sperren, es ist die "berühmte Hohe Straße", weil einige sich absolut nicht an notwendige Beschränkungen wie "Abstand halten" halten. Rudellaufen und Feiern auf dem Acker konnten etliche nicht lassen. Das geht zu Gunsten derer, die sich angemessen verhalten.

    Covid 19 wird uns noch lange beschäftigen.

    Versuchen wir also, uns an den schönen Frühlingstagen und der Natur zu erfreuen.

    Deine Blühfreuden aus dem Garten sind wunderschön. :-)

    Ganz liebe Grüße und bleibt alle gesund
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Varis,
    das ist wahrhaftig derzeit keine schöne Situation.
    Man fühlt sich echt behindert.
    Tja, ich "glaubte" zunächst auch an Goldene Zwanziger ... wie man sich doch täuschen kann, wobei die Rezession ja auch nicht mehr fern ist ... insofern passt es ja wieder ...

    Herrlich blüht Deine Blutpflaume! Ich vermisse meine aus dem damaligen Waldgarten.
    Ich war heute in kurzen Shorts den ganzen Tag im Garten, nachts wird es allerdings noch recht kühl. Mal schauen, wie es wettermäßig weiter geht.

    Liebe Grüße und schon mal schöne Ostertage, den Umständen entprechend...
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Varis, gerade noch hier die Anfänge der Osterkarten bewundert und nun.. schwups.. im Briefkasten gelandet. Hab' ganz vielen Dank, Du Liebe! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich kann Dich gut verstehen, Varis. Es ist ein bissel als ob die Welt die Luft anhält, nicht wahr?! Ich habe mir selber eine Nachrichtensperre verhängt und schaue nur ausgewähltes.. sonst würde ich wohl durchdrehen. Deine Gartenbilder sind zauberhaft. Varis, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Osterfest. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Deine Blütenfotos schauen zauberhaft aus, der Virus wird uns noch lange beschäftigen und vieles verändern. Man sollte aber trotzdem das Positive und Schöne in den Dingen erkennen. Gestern haben wir einen Ostergruß von unserem Hotel in den Dolomiten erhalten, eigentlich wollten wir in Corvara Mitte März unseren Skiurlaub verbringen. Sie schreiben, dass sich die Natur etwas erholt, die Gewässer wieder kristallklar werden.

    Auch in der aktuellen Situation merken wir, dass sich die Natur etwas erholt, die Gewässer wieder kristallklar werden und W

    Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes Osterfest, liebe Varis.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis