Das Umtopfen samt Umzug ins Gewächshaus ist immer ein kritischer Punkt im Leben einer Tomatenpflanze. Sie mögen das nämlich erstmal nicht so gerne. Zu heiß im Gewächshaus, neuer Topf, neue Erde - gar keine Begeisterung. Sie lassen die Blätter hängen und man sieht förmlich den vorwurfsvollen Blick, der zu sagen scheint: "Ich glaub, bei dir piep´s wohl uns hier von unserem schönen Fensterplatz zu vertreiben."
Dann nach einer Stunde schmollen heben sie das erste Blatt, lugen vorsichtig hervor und meinen: "Ok, ganz so schlecht ist es hier doch nicht."
Bis zum Abend haben sie die Blätter dann in alle Richtungen gestreckt und strahlen richtig. Gewächshaus mit Licht und Wärme von allen Seiten ist halt doch besser als ein Dasein hinter der Fensterscheibe zu fristen.
Neben den Tomaten sind auch die Paprikapflänzchen umgezogen und ich bin wie jedes Jahr fasziniert vom Geruch der Zitronenchilis - ein intensives Aroma nach einer Mischung aus Chili und Zitrone mit einem Hauch von Weihrauch. Unglaublich, dass so kleine Pfänzchen schon so intensiv riechen können.
Und auch die Gurken-, Kürbis-, Kapuzinerkresse-, Dill- und Koriandersamen haben den Weg in die Erde gefunden.
Und dann haben wir ja noch Maja und Willi. Bis gestern haben sie ja gemeinsam in einem Topf verbracht. Hier seht ihr die beiden kurz vor dem Umtopfen. Also quasi das letzte Bild in trauter Zweisamkeit.
Seit gestern hat nun jeder von den beiden einen eigenen Topf.
Aber natürlich dürfen sie auch im Gewächshaus nebeneinander stehen.
Liebe Varis,
AntwortenLöschenich musste jetzt schmunzeln und dachte so bei mir, wer zieht schon gerne um, wenn man sich erst mal gemütlich eingerichtet hat. Und für Heranwachsende sicher besonders schwer.
Nachdem nun alles vollbracht ist, kann ich Dir ja nur noch wünschen, dass Maja und Willi gut gedeihen und die anderen natürlich auch.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Varis,
AntwortenLöschenDeine Tomaten haben sich ja schon zu sehr schönen Pflänzchen entwickelt! Sie haben auch einen tollen Platz in dem Gewächshaus :O) Find ich ja auch lustig, daß Du ihnen Namen gibst :O) Maja und Willi wünsche ich weiterhin gutes Wachstum ;O) ... den anderen allen natürlich auch!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Liebe Varis,
AntwortenLöschenWilli und Maja haben sich ja prachtig entwickelt. Das sieht ja alles schon mal gut aus. Kann ich schon nachvollziehen, dass du dich da freust.
Gewürze haben wir gestern auch geschnüffelt, mmmmh. Aber noch können wir sie nicht auf den Balkon tun, aber bald.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und bin gespannt, wie das weitergehen wird.
Lieben Gruß Eva
Willi und Maja werden sich freuen, mehr Platz zu haben. Und sie dürfen ja noch immer nebeneinander stehen :))) Da gibts dann eine Menge Tomaten, und die eigenen aus dem Garten schmecken auch tausendmal besser als die gekauften :)
AntwortenLöschenSchönen Donnerstag,
Eva
Ich kann mich noch sehr gut an Deine üppige Tomatenernte erinnern, liebe Varis. Ich bin mir sicher Willi & Maya werden Dich auch nicht enttäuschen. Grüne Grüße, Nicole
AntwortenLöschenLiebe Varis!
AntwortenLöschenUnglaublich, dass aus diesem Millimeter-Etwas vom 17.02. jemals eine Tomate (wir sagen Paradeispflanze) entwickelt. Die Natur zeigt es uns.
Ich habe im vergangen Jahr 2x 10 Liter Kübel mit "gekauften" Pflanzen gesetzt. Sie waren soooo prächtig und haben wunderbare Früchte gehabt,
doch die Saison war noch nicht zu Ende, dafür aber die Läuse da. Und weil mein Balkon westseitig ist, also intensivste Sonneneinstrahlung,
war es bald um mit meiner Geduld. ;-((
Heuer gibt es nur Blumenwiesensamen für Balkonkisterl - mal sehen, ob die Bienen und Schmetterlinge das entdecken
Deine Bilder sind ja fast ein Dokument.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Aufzucht.
Elisabetta
Liebe Varis,
AntwortenLöschenes ist wirklich erstaunlich wie groß deine Tomatenpflanzen schon sind. Bei euch haben sie ideale Bedingungen und sie werden euch mit einer reichen Ernte belohnen. Blumen habe ich gestern auch ausgesät.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Liebe Varis, meine Tomaten stehen seit Anfang der Woche im Gewächshaus. Sie genießen es sehr :) Ein paar Pflanzen sind noch im Keller, diese werden demnächst umziehen.
AntwortenLöschenLG Kathrin
....da ist der "Daumen schon dunkelgrün" - ich warte noch auf meinen Lieferanten - bekomme jeden 1. Mai immer einige unterschiedliche Tomatenpflänzchen von meinem Bruder, der hat da ein besseres "Händchen" ;-))
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Wie niedlich, mit Maja und Willi! ;-) Da wünscht man den beiden doch gleich automatisch viel Erfolg weiterhin!
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯