Mittwoch, 27. Juni 2018

Durch die Almbachklamm nach Ettenberg

Ich muss gestehen, dass ich mit meinen Wanderberichten etwas hinterher hinke - dreieinhalb Wochen, um genau zu sein. Aber zum Glück verlieren solche Dinge ja nicht an Aktualität. Die Almbachklamm ist z.B. in 100 Jahren höchstwahrscheinlich noch genauso vorzufinden wie vor drei Wochen.

Die Almbachklamm haben wir am 02. Juni besucht. Eigentlich war für diesen Tag eine andere Tour geplant, aber das es stark bewölkt war, haben wir uns kurzfristig umentschieden. Es war nämlich der ideale "Klamm-Tag". Die Wanderung führte und also durch die Almbachklamm bis hinter zur Theresienklause und dann weiter hinauf nach Ettenberg und von dort über die Hammerstielwand zurück zur Kugelmühle.

Die Kugelmühle wurde 1683 erbaut und ist die älteste Kugelmühle Deutschlands, die noch in Betrieb ist. Wir haben uns auch eine solche Marmorkugel zugelegt - eine mit Schneckenfossil.

Die Klamm ist 3 km lang und man kann sie auf einem gut ausgebauten Steig mit zahlreichen Brücken und Treppen durchwandern. Am Tag unseres Besuchs hatte der Almbach vergleichsweise wenig Wasser - das hatten wir auch schon mal anders gesehen. Aber es ist immer wieder schön durch die Schlucht zu Wandern. Sie ist nicht so dramatisch wie die Wimmbachklamm, hat aber ihren ganz besonderen Reiz.




Über die Theresienklause ging es weiter hinauf nach Ettenberg. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Südwand des Untersbergs. In Ettenberg lädt dann der Meßnerwirt zum Einkehren ein und dort gab es auch wieder meine geliebten Germknödel :)




Vor dem Abstieg über die Hammerstielwand bot sich noch einmal ein wunderbarer Ausblick auf die umgebende Bergwelt im Abendlicht.


Natürlich gibt es auch heute wieder ein Video zur Wanderung von den "Drei Bayern on Tour". Viel Spaß beim Ansehen!


 
 

22 Kommentare:

  1. Servus Varis,
    "schee is auf da Welt - mehr sog i ned"! - Und der Film wieder "super-klasse"!!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank 😊
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  2. ...ach das weckt Erinnerungen, liebe Varis,
    vor ein paar Jahren war ich da im Urlaub mal unterwegs...habe auch noch eine Kugel hier bei mir stehen...dein Film ist wieder sehr unterhaltsam, toll wie viel Mühe du dir damit machst...filmen, schneiden, sprechen und mit Musik unterlegen, wirklich klasse,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freu mich, wenn das Video gefällt. Da lohnt sich die Arbeit und außerdem macht es auch sehr viel Spaß 😀
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,

    So schöööööön und auch bei mir weckte dein Beitrag schöne Erinnerungen. Ich liebe deine Ausflüge und Beiträge
    durch deine schöne Heimat, in der ich als Kind immer meine Ferien verbrachte. :-)
    Die Liebe zu den Bergen ist geblieben.
    Dein Filmchen ist klasse, man ist live dabei. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa! Es freut mich, wenn ich schöne Kinheitserinnerungen wecken könnte. Ich liebe diese Berge ebenfalls sehr. 🏔
      LG, Varis

      Löschen
  4. Ich kann Jetzt leider nur die schönen Bilder belobigen, denn ich kann grad kein Ton anmachen für den Film.
    Hole es dann noch nach und freue mich schon darauf.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Tiger, und ein schönes WE dir!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    die Fotos sind wieder traumhaft schön von eurem Ausflug. Sieht schon imposant aus, wie sich die Wolken über den Bergen türmen. Die Aussicht ist herrlich. Eine Kugelmühle kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Deine Wanderberichte sind immer beeindruckend.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Bergen sind ein paar Wolken immer gar nicht so schlecht. Sie machen die Aussichten dramatischer und sorgen dafür, dass einem die Sonne nicht so sehr aufs Hirn brutzelt. Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefallen hat 😀
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,
    ich habe diese Wanderung wieder sehr genossen!Danke für die herrlichen Bidler und das wieder sehr gelungene Video dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia 😀
      Ich wünschbar ein tolles WE.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Was für eine wunderschöne Landschaft, liebe Varis. Wie gerne wäre ich mitgelaufen und hätte mein Gesicht und meine Hände mit kühlem Wasser erfrischt. Ganz liebe Grüße, Nicole (die leider das Video nicht abrufen kann.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf mich haben diese Gebirgsbäche auch immer eine magische Anziehungskraft 😀
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  8. Anonym11:55

    Liebe Varis,
    eine Klamm zu durchlaufen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
    Deine feinen Bilder zeigen die Schönheit der gesamten Landschaft.
    Danke fürs Mitnehmen.♥
    Angenehmen Tag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, liebe Moni 😀
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  9. Ein Wandervorschlag der Lust macht auch dort zu wandern.
    Genau mein Geschmack, werde gleich mal nachschlagen wo das genau ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde dir sicher gefallen, liebe Pia. Die Almbachklamm ist ein ganz besonderer Ort.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Solche Wanderungen kann ich ja nicht mehr machen,
    aber ansehen kann ich sie wenigstens hier bei dir !
    Danke für die Mühe, die du dir mit dem Filmchen gemacht hast,
    da bekommt man gleich Urlaubsgefühle.
    Begeistert war ich von der riesigen Margaritenwiese,was für ein Traum.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte, liebe Jutta 😀 Die Wiese war wirklich der Hammer. Sowas findet man wohl wirklich nur noch in den Bergen, wo man nicht jeden Quadratzentimeter mit Mais zupflastern kann.
      Dir ein schönes WE!
      LG, Varis

      Löschen
  11. Seit meiner Kindheit war ich nicht mehr in den Bergen - so habe ich mir das ganze schöne Video angesehen und konnte mit euch wandern! Danke fürs Mitnehmen" Diese Klamm ist ja ganz toll, das sprudelnde, manchmal türkisfarbene Wasser sieht richtig kühl und bergfrisch aus. Interessant auch, was du über die Kugelmühle berichtet hast, und wie nett, mal wieder bayrisch zu hören!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen netten Kommentar, liebe Ulrike! Da wird es bei dir ja definitiv höchste Zeit für einen Bergurlaub, wenn du schon so lange nicht mehr Sorte gewesen bist 😀
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis