Samstag, 9. Juni 2018

KW 23/18: Sommeranfang

Vor einer Woche war ja der meterologische Sommeranfang und das Wetter hat dem alle Ehre gemacht. Die ganze Woche war es sauheiß und die Sonne hat vom Himmel geknallt, während man leider im Büro vor sich hinbrüten muss. Und heute am Samstag? Genau. Es regnet. Wie könnte es auch anders sein. Aber das hält mich natürlich trotzdem nicht von einem Ausflug in die Berge ab :D

Letzten Sonntag haben wir schön im Garten gechillt und abends mal wieder den Lagerfeuergrill angeworfen. Das war wieder ein richtig schöner Tag.



Die Blütenpracht des Wonnemonats ist nun leider fast hinüber. Dafür macht sich aber schon Vorfreude auf die Erntezeit breit. Da wäre zum Beispiel unser kleiner Quittenbaum. Erst drei Jahre alt und kaum so groß wie ich, aber schon voller Früchte.


Dann haben noch den Weintraubenstock, der letztes Jahr nicht einen einzigen Traubenklotz getragen hat. Heuer ist er dagegen übervoll. Mal sehen, ob die auch alle was werden.


Die Brombeeren sind auch schon am Start und die Johannisbeeren sind diese Woche reif geworden. Es tut sich also immer noch einiges im Garten.




Unsere Amseln waren leider auch beim zweiten Nistversuch nicht erfolgreich mit ihrer Brut :( . Nach den nächtlichen Geräuschen auf dem Balkon zu urteilen, hat sie diesmal nicht die Elster, sondern eine der zahlreichen Nachbarskatzen auf dem Gewissen. Wenigstens scheinen die Spatzen mit dem Nachwuchs Erfolg gehabt zu haben.

26 Kommentare:

  1. Bei uns saß heute der Sperber im Geäst und äugte nach den Spatzen... Wenigstens haben die Kohlmeisen ihre Brut gut rausgebracht.
    Bei Dir steht ja eine reiche Ernte an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die kleinen Piepmätze leben gefährlich.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    schön, dass ihr so viel im Garten ernten könnt. Ich habe nun endlich die ersten Radischen geerntet, der Rest lässt noch auf sich warten.
    Bei mir im Garten waren übrigens auch die Spatzen sehr erfolgreich mit der Aufzucht ihres Nachwuchses und ein Starenpärchen hat es auch geschafft ganz bezaubernden Nachwuchs großzuziehen. Die sind so süß, wie sie ihre ersten Flugversuche unternehmen.
    Hab ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die kleinen Vogelkinder auch immer so niedlich - aber auch ganz schön frech :P
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,
    so schön, was du alles wirst ernten können. Quitten mag ich auch sehr, unser Baum ist nur wenig älter als deiner; meistens koche ich aus Quitten Gelee. Was, deine Johannisbeeren sind teilweise schon erntereif? Bei mir noch nicht, immer noch grün!Dir herzlich ein sonniges Weekend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda, die Johannisbeeren sind schon alle geerntet. Heuer ist alles viel früher dran. Wir machen aus Quitten gerne Quittenmus oder Kompott.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Servus Varis, ich wünsche mir sehr das es hier auch endlich wieder regnet. Seit Wochen schwülheiß und trocken. Euer Garten ist ein Paradies für Pflanzen und Grillvergnügen.
    Schönes Wochenende und lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regen ab und zu ist gut - aber bitte nicht am Wochenende, denn die zwei Tage sind ja die einzigen in der Woche, an denen man den Sommer genießen kann.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Es scheint, dass wir dieses Jahr reichlich entschädigt werden mit ernten im Garten, gegenüber dem letzten Jahr.
    Euer Lagerfeuer Essen sieht sehr lecker aus.
    Bei uns kam gestern auch endlich der ersehnte Regen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Gefühl habe ich auch. Heuer fällt alles sehr üppig aus.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis, toll was Dein Garten so her gibt. Und das Lagerfeuer sieht auch gut aus.
    Hier waren es um 12 Uhr 33 Grad, was für ein Wahnsinnswetter. Für die Natur wäre Regen ☔️ schon mal gut.
    Hab ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regen hatten wir, aber es ist keine Abkühlung eher im Gegenteil. Hinterher dampft alles und es wird so schwül, dass man denkt, man sei in den Tropen.
      LG, Varis

      Löschen
  7. ...das sieht nach einer guten Ernte aus, liebe Varis,
    dann heißt es wieder haltbar machen, denn es wird ja immer alles gleichzeitig reif, so viel kann man dann gar nicht essen...brauchst du noch Johannisbeeren? bei uns will die nämlich Keiner und er alte Strauch trägt Jahr für Jahr so reichlich...

    wünsche dir ein erholsames Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr mögt keine Johannisbeeren?? Die kann man doch gar nicht NICHT mögen :P Unser Strauch ist noch klein und es sind nicht mehr als knapp über 300 g Beeren geworden. Aber immerhin besser als nichts.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Lecker! Alles!
    Ich warte auch schon auf das Okay von der Tochter, die hat auch Johannisbeeren, da darf ich immer Gelee machen😁
    Aber ihre sind noch nicht reif. Träubleskuchen kann ich auch empfehlen.😋

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Naschereien aus dem Garten sind doch immer die besten :)
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    bei euch hat es geregnet. Bei uns gab es nur das übliche Gebrubbel am Himmel, aber wieder keinen Tropfen Regen. Hier ist Waldbrandwarnstufe 5. Keiner darf den wald mehr betreten. Wir herrlich alles bei euch im Garten gedeiht. Da kannst du viel ernten. Schade das es mit der Amselbrut wieder nicht geklappt hat. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Amseln tun sich hier schwer. Zu viele streunende Katzen und zu viele Raben und Elstern. In den letzten Jahren hat das Wetter den Jungen den Garaus gemacht. Da war es einfach zu nass und zu kalt.
      LG, Varis

      Löschen
  10. Herrlich, herrlich - liebe Varis! So ein Lagerfeuergrill hat doch was durch und durch urspüngliches, nicht wahr?! Wie wunderbar es schon in Deinem Garten aussieht - eine gute Ernte wünsche ich. Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Ich liebe Lagerfeuer! Muss noch irgendein altes Neanderthal-Gen sein, dass da bei mir aktiv ist :D
      LG, Varis

      Löschen
  11. Liebe Varis,

    Johannisbeeren konntest du schon ernten, liebe Varis und alles andere steht in den Startlöchern.:-)

    So ein Grillabend ist doch etwas Feines, das sind die schönen Seiten am Sommer, man kann abends lange draußen sitzen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. :-)
    Was auf dem Grill liegt, sieht lecker aus und wenn das Wetter heute hält, dann wird bei uns später auch gegrillt. :-)

    Bei uns waren die Kohlmeisen erfolgreich beim Brüten, die Blaumeisen mochten nicht und gestern kam uns ein kleines Amselkind von den Nachbarn besuchen.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch irgendwie das schönste am Sommer, dass sich fast das ganze Leben draußen abspielen und man die Freuden des Gartens genießen kann.
      LG, Varis

      Löschen
  12. Ich weiß, ich weiß... der Samstagsplausch war vor zwei Tagen! Doch lieber spät als gar nicht, lasse ich heute noch ein paar Worte hier...

    Die Grillerei geht inzwischen an uns vorbei... zu viel Aufwand. Ich staune, wie weit bei euch bereits die Johannisbeeren & Co. gediehen sind!

    Ein herzlicher Sonnengruß... zum Start in die neue Woche von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grillen geht bei uns immer :) Lagerfeuergrill ist aber auch viel weniger Aufwand als Holzkohle oder Gas und man spart sich das Grillputzen.
      LG, Varis

      Löschen
  13. Lieb Varis,
    schön gemütlich und lecker habt ihr den Sommeranfang gefeirt ;O)
    Im Garten wächts und gedheit es bestens, wie man sieht :O) Ja, so kann man den Sommer geniessen!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! Dir auch einen tollen Tag morgen!
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis