Freitag, 20. Juli 2018

KW 29/18: Schluss mit lustig

Das ganze Jahr über wartet man sehnsüchtig auf die magische Zeit namens "Sommerurlaub" und dann sieht man sich um - und schwupps - ist sie auch schon wieder vorbeigeflogen. Zweieinhalb kostbare Wochen Freiheit sind am letzten Donnerstag leider wieder zu Ende gegangen. Schon krass, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt: die größten Teil seines Lebens wird man fremdbestimmt und man lebt eigentlich nur so richtig für diese wenigen kostbaren Wochen im Jahr.

Die letzten Urlaubstage habe ich noch im Garten verbracht, der endlich wieder saftig grün ist. Jetzt ist gerade Erntezeit und ich bin fleißig am Gurken einlegen. Mittlerweile habe ich bereits 19 Gläser eingelegte Gurken und am Wochenende kommen weitere 5 dazu, da schon wieder jede Menge dicke Gurken am Start sind.


Jaaaa und die Tomaten!! Die überfluten uns gerade. Jeden Tag holen wir die leckeren Früchte kiloweise aus dem Gewächshaus und es gibt Tomaten in allen Variationen: Tomatenbrot, Tomatensalat, Spaghetti mit Tomatensoße, Tomatengemüse mit Gurken und Paprika, Djuvec mit viel Tomaten, Tomaten als Snack zwischendurch, Tomaten zur Brotzeit, Tomaten, Tomaten, Tomaten :) Und trotzdem schaffen wir es nicht, sie alle zu essen, wenn sie reif geworden sind. Deshalb wird am Wochenende Tomatensoße eingekocht und vielleicht versuche ich mich auch mal an eingelegten und getrockneten Tomaten.



Dann haben wir da noch den Brombeerbogen, von dem wir ebenfalls jeden zweiten Tag gut zwei Kilo abernten, die aber größtenteils tiefgefroren uns später für lecker Brombeertarte zum Einsatz kommen werden. Den oberen Bereich des Bogens haben die Wespen für sich beansprucht, aber wir wollen ihnen auch ein bisschen was gönnen ;)

Auch blühtechnisch tut sich endlich wieder ein wenig was im Garten. Sonnenhut, Phlox und Malven blühen um die Wette und es ist sogar eine einsame Sonnenblume aufgegangen, die von den Vögeln ausgesät wurde.






Zum Wandern sind wir in der letzten Woche nur einmal gekommen, da das Wetter auch wieder nicht optimal war. Entweder gewittrig oder so heiß, dass man nicht stundenlang herumlaufen möchte. Einmal haben wir es aber gepackt und sind die Höglrunde bei Anger gegangen - also mal zur Abwechslung nicht direkt in den Bergen. Gewitter haben uns an diesem Tag zum Glück verschont und sind erst am Abend hereingebrochen. Dafür war es streckenweise so heiß, dass man das Gefühl hatte, es würde einem das Hirn zerbrutzelt.


Fürs kommende Wochenende ist diesmal keine Wanderung geplant, da wieder einmal Gewitter angekündigt sind. Dafür solls dann ab Montag wieder schön werden. Und nicht nur schön. "Subtropische Luftmassen bringen Gluthitze nach Deutschland" hat MSN Wetter angekündigt und sogar am Nordkap herrscht derzeit Dürre und Hitze. Irgendein Wettergott muss heuer einen ziemlich schlechten Humor haben...

Und was war sonst noch so?

Ich finde es ja höchst amüsant wie sich alle grade über Trumps "Europa-Feldzug" brüskieren und alle, die der USA schon traditionsgemäß bis zum Anschlag in den Allerwertesten kriechen, von Mr. President einen schönen vor den Latz geknallt bekamen. Englands Brexit z.B. mutiert immer mehr zur Lachnummer. Erst großen Wind machen, weil man auf transatlantische Unterstützung hofft und dann doch lieber einen aufgeweichten Kurs fahren, weil die Unterstützung doch nicht so ausfällt wir einkalkuliert, während die Hardliner das sinkende Schiff verlassen.
Und dann wagt er es auch noch, sich mit dem russischen Präsidenten zusammenzusetzen. Ein Aufschrei des Entsetzens geht durch Europa und die USA. Mir dagegen wird er dadurch fast schon sympathisch. Mit Sicherheit haben sowohl Trump als auch Putin ihre Leichen im Keller und verfolgen mit dieser Zusammenkunft ihre ganz eigenen Ziele. Aber in meiner Welt ist miteinander reden auf jeden Fall besser als sich die kalte Schulter zeigen und sich gegenseitig bis zum Drücken des roten Knopfes hochzuschaukeln.

Eine weitere Quelle der Erheiterung sind all die Empfehlungen von sog. "Experten", was gesunde Lebensmittel sein sollen und was nicht. Denn jetzt wurde wieder so ein jahrzehntelang als gesichert geltender Grundsatz der Ernährung widerlegt, nämlich dass Omega-3 Fettsäuren so megagesund sein sollen und man deshalb viel Fisch essen oder sich am besten gleich entsprechende Kapseln einwerfen soll. Tja, alles für die Katz. Ebensowenig wie Spinat große Mengen Eisen enthält, verbessern Omega-3 Fettsäuren die Herzgesundheit - hat man jetzt herausgefunden.
Deshalb meine "Experten"-Empfehlung: Esst abwechslungsreich, esst was euch schmeckt und worauf ihr grade Lust habt und vor allem macht einen Bogen um Nahrungsergänzungsmittel. Mit frischen Produkten fährt man immer noch am besten.


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Varis,
    toll, dass du so viele Tomaten ernten kannst. Sie schmecken sicher sehr lecker!
    Mit den eingelegten Gurken kannst du dir während kalter Wintermonate den Sommer ins Haus holen.
    Dir ein schönes wanderfreies Wochenende
    und liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer eine Freude, wenn man die Früchte des eigenen Gartens genießen kann. Aber das weiß du ja auch :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Servus Varis,
    "xund" das Gemüse und schön bunt die Blumen - da kannst du das Urlaubsende sicher leichter verkraften!!!
    Ein nicht regenfreies aber Blitz und Donner freies Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regenfrei wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen, aber der Natur tuts gut, deshalb will ich mal nicht meckern.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Hallo loebe Varis,
    du hast so einen Traumgarten, ich schaue mir immer wieder gerne die Fotos an, wenn du welche mit uns teilst. Um deine tolle Ernte beneide ich dich ein bisschen. Ich fange dieses Jahr ja erst an mit dem Gemüse und bisher ist es eher schlecht gelaufen. Ein paar Radieschen habe ich essen können, die Mairübchen waren alle wurmstichig und die Kohlrabi und den Rosenkohl haben die Raupen abgefressen. Da ich noch keine Erfahrung hatte, wusste ich nicht, dass man den schützen und die absammeln muss. Nun gut. Nun hoffe ich auf Tomaten und Salatgurken. Vielleicht werden die ja was :-)

    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur nicht aufgeben. Es ist noch kein Gärtner vom Himmel gefallen. Mit den Jahren lernt man immer mehr dazu und irgendwann klappt es richtig gut. Ich drück die Daumen für deine Tomaten und Gurken :)
      LG, Varis

      Löschen
  4. Deine Expertenempfehlung zum Essen am Ende des Beitrags kann ich nur unterstützen mit dem zusätzlichen Hinweis, dass der Zucker-Konsum wahrscheinlich möglichst reduziert werden sollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich dir absolut recht. Ich ess schon seit Jahren keine gekauften Süßigkeiten mehr und kann das Zeug auch gar nicht mehr essen, weil es so übertrieben süß ist. Unglaublich, wieviel Zucker die Industrie da rein haut. Wenn Süßes, dann z.B. Selbstgebackenes und da nehm ich auch nur höchstens ein Drittel der Zuckermenge, die im Rezept steht.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Da ist dir das Gartenglück wirklich hold. An dieses Wetter dürfen wir uns wohl jetzt dank Klimawandel gewöhnen.
    Bei gesunder Ernährung gilt es vorallem, stark verarbeitete Lebensmittel und Zucker zu vermeiden. Wer eine Nahrungsmittelintoleranz hat (wie ich) und es gewohnt ist, zu lesen, was auf der Verpackung steht, dem gruselt es dann eh recht schnell. Gemüse aus dem eigenen Garten zu haben, ist dann natürlich perfekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, liebe Andrea.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,

    hmmmm, lecker, fleißig eingeweckt hast du und ich würde auch von den vielen Tomaten, die nicht verzehrt werden können, Tomatensauce kochen oder Salsa Sauce....hihihi.

    Zu Trump möchte ich schon gar nichts mehr schreiben, man kann doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

    In punkto Ernährungsempfehlungen war es schon immer so und wird auch immer so bleiben. Heute wird irgendetwas als super gesund angepriesen, morgen wird es widerlegt.
    Wir sollten vielmehr auf uns selbst hören, was unser Körper sagt, dass er sich dabei wohl fühlt.

    Heute ist es bewölkt bei uns, aber es kommt einfach kein Regen, dafür haben wir nach der Gluthitze wieder Schwüle.

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Tomatensauce aus eigenen Tomaten ist unschlagbar. Und das beste ist - alles ungespritzt. Neben den ganzen Zusatzstoffen inhaliert man heutzutage bei den gekauften Produkten ja auch noch einen gute Dosis Chemikalien mit ein, die nicht in der Zutatenliste stehen.
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    da ist ja bei euch der Wintervorrat gesichert. Lauter leckere Früchtchen könnt ihr ernten und auch die Blumen blühen herrlich. Regen war uns zwar versprochen, ist aber ausgeblieben und nächste Woche soll es noch heißer werden. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hat es jetzt zwei Tage geregnet und nächste Woche ist Hitze vorausgesagt. Wieder mal typisch.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    gut sehen deine Gurken aus - und auch die Tomaten! Schade bloß, dass die so gänzlich unter den ollen, rohen Zwiebeln versteckt sind - igitt! ;o)
    Ja, die meiste Zeit unseres Lebens sind wir fremdbestimmt und gerade deshalb ist es so wichtig, sich jeden Tag einen kleinen Moment ganz bewusst ein kleines buntes Highlight im Alltagsgrau zu gönnen, dass den Tag erinnerungswert macht!!!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist gar nicht schade und auch gar nicht "igitt", sondern leckööör und gesund ;)
      Mit dem Highlight im Alltagsgrau hast du absolut recht.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Schon interessant mitanzusehen, wie lustig die Politiker miteinander umgehen...Schmierentheater.
    Was die gesunden Nahrungsmittel angeht, ich denke schon lange, das man auf seinen Körper hören soll und nicht den hippen Berichten folgen. Ich ziehe ja auch nicht an, was die tollen Designer sich ausdenken.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Es gibt jedoch ein Haufen Leute, die jedem Trend nachjagen, ohne das Hirn einzuschalten.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!

      Löschen
  10. Ich komme ja nicht mehr so oft zum informieren im Netz und habe mich jetzt bei dir mal ein wenig nachgelesen.
    Den ersten und den letzten Abschnitt kann ich voll unterstreichen. Schlimm, wenn der Urlaub zum größten Glücks- und Hoffnungsträger wird. Ich bin eindeutig für die 4-Tage-Woche :-). Und diese ganzen unqualifizierten pseudowissenschaftlichen Moden in der Ernährung gehen mir auch auf den Geist. Zum Schutz aller Gewässer sollte eigentlich mal zwei Jahre ganz auf professionelle Fischerei mit Fangflotten verzichtet werden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis