Samstag, 11. August 2018
KW 32/18: Sommerloch
Tomaten ernten natürlich auch - aber da ich davon schon in so vielen Posts berichtet habe, langweile ich euch heute nicht damit.
Am letzten Mittwoch hatte es mal anstalten gemacht, abends etwas zu regnen. Aber letztendlich war es dann doch nur heiße Luft - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bäume machen langsam die Grätsche. Wenn man durch die Lande fährt, sieht man schon viele Bäume mit komplett braunen Blättern. Es ist einfach viel zu heiß und zu trocken. Die Bäume hatten seit Wochen keinen Wassertropfen mehr gesehen.
Dann am Donnerstag Abend zog ein Unwetter auf und versprach eine Abkühlung. Doch ein ergiebiger Regen blieb leider wieder aus. Stattdessen hatten wir einen Temperaursturz um 20°C und ich habe gestern richtig gefroren und den Pullover rausgezogen. Warum muss das Wetter immer gleich so extrem sein? Entweder sauheiß oder saukalt. Was dazwischen gibts nicht mehr.
Seit neuestem haben wir eine Buchsbaumzünsler-Invasion im Garten. Nicht die Raupen, sondern die Falter. Am späten Abend wenn das Terrassenlicht an ist, gibt es jeden Tag große Zünslerversammlung um die Lampe. Letztens habe ich 30 Stück gezählt.
Die nächste Woche verspricht dann wieder etwas Aktion-reicher zu werden. Heute sieht es wettertechnisch gut aus fürs Wandern aus und die Sachen sind schon gepackt und wir sind startklar. Endlich mal wieder. Ich habe schon Entzugserscheinungen. Außerdem möchte ich endlich mal den neuen Rucksack ausprobieren :)
9 Kommentare:
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.
Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.
Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.
LG, Varis
Hallo Varis,
AntwortenLöschenich drücke euch die Daumen, dass auch bei euch bald die ersehnte Abkühlung und vor allem der Regen kommt. Hier sind die letzten Tage wahre Sturzbäche vom Himmel gekommen, als wollte die Natur alles nachholen, was die letzten 12 Wochen nicht runtergekommen ist. Die Pflanzen und Tiere haben es echt gebraucht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
LG
Yvonne
Das mit dem Klima ist wirklich eine Katastrophe, liebe Varis. Und Dein Sommerloch ist auch meines gewesen ;)) Herzliche Samstagsgrüße, Nicole
AntwortenLöschenWegen des Klimas musst du heute nur meinen Beitrag lesen... Viel Spaß beim Wandern!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
...so extrem war der Temperaturwechsel bei uns nicht, liebe Varis,
AntwortenLöschenjetzt kann man bei angenehmen 25°C mal wieder richtig durchatmen...wünsche euch eine schöne Wanderung,
liebe GRüße Birgitt
ja Varis, bei uns ist heute auch der erste etwas angenehmere Tag. Morgen soll die leichte Abkühlung aber schon wieder vorbei sein. Naja und der Regen fehlt auch bei uns immer noch. Vergangene Woche gab es vielleicht mal 5 Minuten Regen. Das war so wie kurz mal unter der Dusche stehen. Das reicht keiner Wiese und keinem Baum.
AntwortenLöschenJetzt wünsche ich euch aber auf jeden Fall mal wieder ein angenehmes Wandern :-)
Herzliche Wochenendgrüße von Heidi-Trollspecht
Jups, das Klima ist die reinste Katastrophe! Von unerträglich heiss sind wir jetzt bei ca. 14 Grad gelandet mit Regen und Sturm...aber laut Mr. Trump gibt es ja keine Klimaprobleme, Pffft ...Ich wünsch dir einen schönen Sonntag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLiebe Varis,
AntwortenLöschenwir haben immer noch 30 Grad und der Regen blieb auch aus. Unser kleines Gärtchen kann ich gießen, aber für die Landwirtschaft ist es eine Katastrophe. So viele vertrocknete Felder habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Wandertag und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Liebe Vvaris,
AntwortenLöschenbei uns ist es ein wenig abgekhlt und auch heute morgen regnet es! Eine Wohltat ist das!
Die Zünslerversamllung erinnernt mich an vor 2 Jahren, da hatten wir abends solche Ansammlungen in der Kirschlorbeerhecke!
Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Ja, der Sommer dieses Jahr ist nicht so meins und beunruhigt mich irgendwo. Hier war es über MONATE so heiß.
AntwortenLöschenFür mich ZU heiß um überhaupt etwas zu machen und jetzt regnet es seit Tagen durchgehend, dass man weder aus dem haus kann, noch die Fenster auch nur auf Kipp öffnen, weil direkt alles geflutet wird. Ich hoffe der restliche Sommer wird etwas ruhiger ;) wettermäßig.
schau dir gerne meinen BLOG an, mit dem Ratgeber zu tollen Sommerprodukten