Mittwoch, 15. August 2018
Tomatentagebuch 33/18
Wie ihr auf dem oberen Bild sehen könnt, haben sich zu den Tomaten wie jedes Jahr die Wicken gesellt, die jetzt gerade ihre weißen Blüten geöffnet haben.
Ich habe ja heuer neben meinen bewährten Lieblingssorten (Sacher, Sparta und Toronjina) habe ich dieses Jahr zwei neue Sorten ausprobiert: die Incas und die Tiger Stripes.
Die Incas haben schöne Früchte ausgebildet, waren aber konsistenzmäßig nicht so unser Fall, da sie ein leicht mehliges Fruchtfleisch haben und das sagt uns nicht so zu. Auch wenn sie super aussehen, werde ich sie wohl nicht mehr aussäen.
Restlos begeistert bin ich aber von den Tiger Stripes. Die Tiger sind größenmäßig ein Zwischending von normaler Tomate und Cocktailtomate und lassen sich super als Snack zwischendurch verspachteln. Die Haut außen ist dunkelrot-bräunlich mit dunkelgrünen Streifen und das Fruchfleisch ist tief dunkelrot. Und der Geschmack ist der Hammer kann ich euch sagen! Diese Sorte wird auf jeden Fall in mein Stammsortiment aufgenommen :)
21 Kommentare:
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!
Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.
Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.
Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.
LG, Varis
...wow, das nenne ich reiche Ernte, liebe Varis,
AntwortenLöschenklasse...so ein Pflanze mit bräunlichen Tomaten habe ich dieses Jahr auch, die ist sehr lecker und fruchtig...weiß aber nicht, welche Sorte das ist, denn ich habe alle Pflanzen geschenkt bekommen, weil sie übrig waren...
liebe Grüße Birgitt
Die braunen und schwarzen Sorten haben generell einen sehr guten Geschmack, finde ich. Und sie brauchen auch etwas länger zum Reifen als die roten Sorten. So kann man durch die Sortenwahl etwas "staffeln", so dass nicht alles auf einmal daher kommt. Obwohl die roten bei uns heuer auch sehr lange Früchte produzieren - auch jetzt immer noch.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenDeine Ernte ist wunderbar! Diese dunklen Tomaten sehen auch sehr lecker aus! Meine sind leider in diesem JAhr nichts geworden, aber ich durfte mir von Mama's ernte welche mitnehmen :O)
Weiterhin eine gute und leckere Tomatenernte :O)
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Vielen Dank, liebe Claudia. Dir auch einen tollen Tag :)
LöschenLG, Varis
Da freue ich mich naturlich, daß die Tigerstripes so gut münden! ;-)))
AntwortenLöschenAber ich dachte Grade so, Ihr musst dich inzwischen völlig übertomatisiert sein!😂😂😂
Liebgrüße,
Tiger
🐯
Ja, das wäre doch genau deine Sorte, lieber Tiger :D "Übertomatisiert" trifft es auf den Punkt *lach*.
LöschenLG, Varis
Blöde Worterkennung! 😬
AntwortenLöschen....ein "Paradies für Paradeiser" habt ihr euch da geschaffen - immer gute Appetit ;-))
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
Sie tragen nicht umsonst diesen Namen. Es sind wirklich Paradiesfrüchte :)
LöschenLG, Varis
Lecker, Paradeiser direkt aus dem Garten in den Mund. Die kann ich direkt riechen.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Es gibt nichts besseres :)
LöschenLG, Varis
Ja, liebe Varis, bei Euch ist das Tomatenparadies. Der Winter ist ja erst im Kommen, also wird Euer Vorrat schon eine Zeit lang reichen ;-)
AntwortenLöschenDiese dunklen Tomaten sehen sehr ungewöhnlich aus, aber wenn ihr Geschmack gut ist, dann kann es nur erfreulich sein.
Was ich persönlich nicht so gerne mag, sind die gelben Tomaten. Ich weiß nicht warum, aber sie sind so zwischen drin - nicht rot, nicht grün - aber ist natürlich nur eine Voreingenommenheit *g*
Im nächsten Jahr, werde ich es auf meinem Balkon vielleicht auch wieder versuchen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Ernte
Elisabetta
Erinnere mich nicht an den Winter *schüttel* ;) Der ist noch gaaaaaanz weeeeeeit weeeeeeeeg (hoffentlich). Der Tomatenvorrat reicht wohl noch eine Weile. Danach müssen wir uns wieder mit dem verwässerten Zeugs aus dem Supermarkt arrangieren.
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschenüber eine reiche Tomatenernte könnt ihr euch freuen. Die Tiger-Tomaten sehen schon ein bisschen ungewöhnlich aus. Schön das sie so gut schmecken. Wir haben so eine Art Pflaumentomaten. (Ich weiß den Namen nicht) Die sind auch etwas mehlig. Ich wünsche euch weiterhin guten Appetit.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Ich teste immer gerne ungewöhnliche Sorten aus. Manchmal ist es ein Glücksgriff, wie bei den Tiger Stripes, und manchmal auch ein Griff ins Klo (wie bei den grünen Zebras vor ein paar Jahren). Aber solange man ein zuverlässiges Stammsortiment hat, kann man schon ein wenig experimentieren.
LöschenLG, Varis
Guten Morgen liebe Varis,
AntwortenLöschenwow eine richtig tolle Tomatenernte hast du da! Die Tiger Stripes haben einen coolen Namen, sehen wunderschön aus und wenn sie noch lecker sind, dann ist das super!
Liebe Grüsse
Eda
Ich kann sie auf jeden fall weiterempfehlen, falls du wieder Tomaten anbauen möchtest :)
LöschenLG, Varis
Liebe Varis,
AntwortenLöschendie Mühe rund um die Tomatenzucht hat sich gelohnt und du kannst echt fleißig ernten.
Die Tiger-Tomaten baut unsere Gärnterei hier immer an, aber sie machen es für den Eigenbedarf und ich bekam auch immer welche
geschenkt. Sie schmecken echt köstlich, auch wenn das Aussehen erst einmal ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, wenn man in eine hineinbeißt.
Liebe Grüße
Christa
Ich probiere immer gerne Sorten aus, die ungewöhnlich aussehen und ich finde die schwarzen bzw. violetten Sorten haben einen tollen, intensiven Geschmach - egal ob bei Tomaten, Karotten oder Kartoffeln.
LöschenLG, Varis
Ja, da läuft mir doch beim Anblick dieser Paradiesäpfel, tatsächlich das Wasser im Mund zusammen!
AntwortenLöschenLeider hats in unserem kleinen Mini-Gärtchen keinen Platz für Tomaten!
LG Heidi
Das ist wirklich schade, dass ihr keinen Platz habt, denn die gekauften kommen an die selbstgezogenen nicht heran.
LöschenLG, Varis