Samstag, 18. August 2018

KW 33/18: Ein bunter Mix

Die Hitze- und Sommerstarre wurde dank Temperatursturz am letzten Freitag beendet und die Lebensgeister sind wieder zurückgekehrt. Die letzte Woche war ein bunter Mix aus Regen, Sturm, Hitze, ein paar freien Tagen und ein paar Arbeitstagen, aus Wandern, Ernten und Chillen im Garten.

Am letzten Samstag hatten sich die Temperaturen wieder soweit normalisiert, dass wir endlich wieder wandern gehen konnten. Es war zwar immer noch sauschwül, aber lange nicht mehr so heiß wie in den Wochen zuvor. Diesmal waren wir in der Aschauer Klamm bei Schneizlreuth unterwegs und es war absolut herrlich. Die Klamm ist bei Touristen noch weitestgehend unbekannt und ein echter Geheimtipp. Hier kann man die Bergwelt noch wirklich (fast) ungestört genießen. Allerdings ist der Steig alpin (Schwierigkeit schwarz) und nicht immer gesichert. Insgesamt aber meiner Einschätzung nach leicht zu gehen.


Am Sonntag war dann chillen im Garten angesagt. Zwischendurch wurden die Tomaten in der Küche "verarztet" und Chilis geerntet, denen die Sonnenwochen sichtlich gutgetan haben. Abends war es nochmal so richtig schön mild und wir sind lange draußen gesessen, haben den Sternenhimmel bewundert und auch die eine oder andere Sternschnuppe gesichtet.


Am Montag hatte meine Mom Geburtstag und ich hatte mir den Tag frei genommen. Wir haben es uns gut gehen lassen und den Tag miteinander genossen.


An diesem Tag war es wieder schweineheiß und dazu noch drückend schwül. Abends zog dann auch ein äußerst grimmiges Unwetter herauf mit orkanartigen Windböen, die es wirklich in sich hatten. Zum Glück gab es keinen Hagel und es hat endlich mal ein paar Stunden geregnet - allerdings auch nicht so ergiebig wie es nach den Wochen Dürre nötig gewesen wäre.


Dienstag war dann wieder Arbeit angesagt und den Tag überspringen wir am besten gleich ganz schnell und gehen zum Mittwoch über. Das war nämlich ein Feiertag hier in Bayern und der wurde wieder schön im Garten verbracht. Ich habe schöne Hähnchenschenkel auf den Lagerfeuer-Grill geworfen und dazu gab es einen leckeren Tomaten-Auberginen-Auflauf. Schnell fertig und ein ideales Sommergericht. Das Rezept lasse ich euch mal schnell da:

Zutaten:
2 mittelgroße Auberginen
5 Tomaten
3 Knoblauchzehen
2 Mozzarella
Parmesan nach Belieben
Thymian Thymian nach Belieben

Auberginen in Scheiben schneiden und die Scheiben mit etwas Olivenöl in der Pfanne goldbraun anbraten. Tomaten in Scheiben schneiden, Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden. Parmesan fein hobeln und Thymian abrebeln.
Dann eine Tarte-Form oder eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen und abwechselnd mit den angebratenen Auberginenscheiben, Tomatenscheiben, Mozzarellascheiben und Knoblauchscheibchen belegen. Dazwischen mit gerebeltem Thymian bestreuen und zum Schluss alles mit dem gehobelten Parmesan bestreuen.

Bei 200°C Ober- und Unterhitze für 20 min im Backofen überbacken. Zum Schluss kann man noch ein paar Minuten den Backofengrill für den letzten Schliff anstellen.

Anstatt des Mozzarellas kann man auch nur gehobelten Parmesan verwenden und am Schluss mit gehobeltem Bergkäse überbacken. Beide Varianten sind sehr lecker.

Dann haben wir diese Woche noch den Herbsturlaub gebucht. Da wollen wir in Südtirol wandern gehen und ich habe wieder was, auf das ich mich in den kommenden Stresswochen freuen kann. Es stehen nämlich in der Arbeit schon wieder zahlreiche Audits an...

 

13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Varis,
    danke für das leckere Rezept, das werde ich gerne ausprobieren. Da hast du eine vielfältige Woche hinter dir, toll, dass der Feiertag einen Unterbruch gab.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. In den Alpen kann das Wetter doch durchaus unberechenbarer sein als bei uns am See. Schön, dass Du schon was zum vorfreuen hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. ...um deine Arbeit beneide ich dich wirklich nicht, liebe Varis,
    die scheint ja sehr streßig zu sein...aber den Urlaub in Südtirol hätte ich auch gerne ;-)...erhole dich gut am Wochenende,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    danke für das Rezept.
    Ich hab es mir vorgemerkt.
    Das klingt einfach zu lecker und schnell fertig ist sowieso unschlagbar.
    Herzlicher Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Dein bunter Mix gefällt mir wieder gut und besonders auch der essbare Mix! ;-))

    Danke für das leckere Rezept!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Der "Bunte Mix" für´s Auge und den Gaumen macht Appetit!!!
    Ein gut gemixtes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Varis,
    das war ja wirklich eine bunt gemixte Woche. Etwas Regen könnten wir auch gut gebrauchen. Wir haben immer noch 30 Grad und alles ist staubtrocken. Deiner Mama gratuliere ich nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag. Vielen Dank für das Rezept für den Auflauf. Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Lieeb Varis,
    danke für den schönen Wochenrückblick und das leckere Rezept!
    Die Wanderung klingt auch wieder toll!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe inzwischen mehrere Wanderwege um Berlin entdeckt und will auch wieder mehr so durch die Natur streichen. Die Berge, die ich sehr liebe, sind einfach zu weit weg...
    Die Hitze lässt Berlin nicht los und Wasser kam immer noch nicht von oben.
    Deiner Mom noch alles Liebe zum Geburtstag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns war es ähnlich, nur bedeutend weniger Regen, liebe Varis. Aber kühler ist es zum Glück geworden. Danke für das leckere Rezept. Und alles Liebe für Deine Mutter. Dir einen angenehmen Start in die neue Woche. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Varis,
    diese Wanderung hätte ich auch gerne gemacht. Ich liebe die Berge und noch schöner sind sie, wenn man mit ihnen und der Natur fast alleine ist.
    Bei uns hat die Hitze zum glück auch nachgelassen, wir haben uns tagsüber ja nicht mal mehr in den Garten getraut, es war einfach unerträglich.
    Für ein paar Stunden Regen würde ich mittlerweile auch ein Unwetter in Kauf nehmen. Die Natur und der Garten brauchen dringend Wasser.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. da habt ihr wieder eine tolle Wanderung gemacht.
    Und schön, dass du dir am Geburtstag deiner Mom frei nehmen konntest. Sie hat sich bestimmt sehr gefreut. Alles Gute für sie auch von mir :-)
    Danke für das Rezept vom Tomaten-Auberginen-Auflauf. Schmeckt bestimmt lecker.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Vielen, lieben Dank für eure lieben Kommentare. Ich habe mich wieder sehr über jeden einzelnen gefreut.
    Ich wünsch euch allen ein tolles Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis