Mittwoch, 24. Oktober 2018

Schweinefilet mit Champignons und Bandnudeln

Herbstzeit ist Pilzzeit und ich freu mich immer wie verrückt, wenn ich mich in der Küche mal mit Pilzen austoben darf. Ich bin nämlich leider die einzige Pilzliebhaberin in der Familie. Heute möchte ich euch ein megaleckeres Rezept dalassen, das garantiert nichts für die schlanke Hüfte ist :P

Zutaten (für 2 Personen):

500g Schweinefilet
Butterschmalz
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
250 g braune Champignons
50g Schwarzwälderschinken
50 g getrocknete Tomaten
Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schlagsahne
1/2 Becher Creme fraiche
100 g Bandnudeln
Salz und Pfeffer

Zubereitung 

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit Butterschmalz in einer Pfanne anbraten. ca. 2 EL Tomatenmark zugeben, gut verrühren und mit anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und nochmal aufkochen. Sahne zugeben und gut vermischen. Creme fraiche portionsweise untergeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas einköcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist. Soße dann beiseite stellen und auf kleiner Stufe warm halten.

Champignons in Scheiben schneiden. Schwarzwälderschinken und getrocknete Tomaten in Würfel schneiden. Schinkenwürfel in Butterschmalz anbraten. Dann Champignons dazugeben und mitbraten. Würfel der getrockneten Tomaten zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pilzpfanne beiseite stellen und auf kleiner Stufe warm halten. Nudeln in Wasser kochen bis sie al dente sind. Derweil Filet in dicke Scheiben schneiden und in Butterschmalz auf jeder Seite kräftig anbraten. Die Filets sollten innen noch rosa sein.

Filetscheiben auf den Tellern anrichten. Nudeln neben die Filetscheiben geben. Pilzpfanne auf den Filets verteilen und Soße auf die Nudeln geben.



15 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    ......und schon bin ich da, um die Vorkosterin zu spielen ;-)
    Sieht ja wirklich absolut lecker aus und den Zutaten nach MUSS es ja auch so sein, aber....... und nun die Frage: Warum Champignons? wo es doch um diese Zeit wunderbare Herren-oder-Steinpilze gibt? Oder sind das Champignons, die ich gar nicht kenne?
    Bin ja nur eine "Pseudo-Hausfrau" *gg*

    Liebe Grüße und guten Appetit !
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann natürlich auch andere Pilze verwenden, liebe Elisabetta. Heuer ist kein so gutes Pilzjahr und braune in Deutschland gezüchtete Champignons gehen immer. Was Pilze anbelangt, sind wir etwas vorsichtig. Auch wenn Tschernobyl schon über 30 Jahre her ist, ist das Zeugs nach wie vor im Waldboden angereichert. Deshalb kaufen wir keine Pilze aus Weißrussland oder Polen (leider bekommt man hier bei uns andere Pilzsorten heuer nur aus diesen Ländern) und auch hier ist der Waldboden ja immer noch belastet.
      LG, Varis

      Löschen
    2. Ja, braune Champignons mag ich auch sehr gerne.
      Bin keine Schwammerlsucherin, habe aber das Glück Nachbarn zu haben, die mir hin und wieder ein paar Pilze zukommen lassen.
      Pilze aus dem Ausland ( bei uns Rumänien) kaufe ich nie, aus den selben Gründen wie Du auch, allerdings ist man/ich bei den Steirischen
      etwas großzügiger in der Auslegung.
      Danke für die Erklärung.

      Liebe Grüße
      Elisabetta

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Varis,
    oh tönt das lecker! Das könnte ich auch mal kochen und meine Familie damit verwöhnen. Wir alle mögen Pilze.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das Gericht nur weiterempfehlen. Ich hätte mich reinlegen können :P
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,
    das sieht super lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. Wir essen Pilze sehr gerne und im Herbst und Winter darf es ruhig etwas deftiger sein.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, in der kalten Jahreszeit braucht man ein wenig Kalorien zum warm werden - besonders solche verfrorenen Hühnchen wie ich eins bin :P
      LG, Varis

      Löschen
  4. Hmmmm, liebe Varis,
    das klingt sehr lecker, Deine Variante mit Schwarzwälder SChinken und getrockneten Tomaten! Das werde ich sicher so mal nachkochen, denn sowas mögen wir gerne :O)
    Vielen Dank für das Rezept und das so leckere Bild dazu! Jetzt hab ich Appetit bekommen ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Claudia :) Ich hoffe, es schmeckt euch genausogut wie uns.
      Dir ebenfalls einen schönen Tag!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Servus Varis,
    bei euch würde ich gern mal eine Woche "Vollpension" buchen ;-)) - bin aber auch vom Anschau´n schon begeistert!!
    Dein Schweinefilet in dieser Zubereitung schaut echt "sauguad" aus!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Woche "Vollpension" würdest du sicher nicht bereuen, lieber Luis, wenn du von drei Spitzenköchen bekocht wirst *zwinker* ;) Aber es war wirklich saulecker.
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,

    wann kochst du das wieder? Ich komme dann vorbei. *g*
    Dein Rezept klingt sehr lecker und ich nehme mir gerne dein Rezept mit. Mit der Variante Schwarzwälder Schinken und getrockneten Tomaten ist es mal etwas anderes. :-)

    Ach ja, ich bekomme jetzt wirklich Hunger. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird es bald wieder geben, liebe Christa, denn es war einfach zu gut.
      Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Hmh, ich schmecke es, einfach köstlich. Leider gibt es noch kein Probierbloggen.
    Schönes Wochenende,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Probierbloggen, das wär was Feines. Im wahrsten Sinne des Wortes.
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis