Samstag, 2. Februar 2019

KW 05/19: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit - heute soll sich entscheiden, ob wir einen frühen Frühling oder einen langen Winter bekommen, denn es ist Lichtmess (oder auch Murmeltiertag 😉). In zwei Stunden wird Punxsutawney Phil aus seinem Bau geholt und mit Spannung erwartet, ob er seinen Schatten sieht oder nicht.

http://www.groundhog.org/

Hier sah es heute morgen recht vielversprechend aus, denn es war bewölkt und hat geregnet, doch mittlerweile ist die Sonne rausgekommen, was bedeutet, dass das Murmeltier zumindest hier definitiv seinen Schatten sehen würde. Und wie sieht es bei euch aus? Sonne oder Wolken? Langer Winter oder früher Frühling?

Zumindest am letzten Wochenende konnte man hier bereits einen Hauch von Frühling verspüren. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und ich habe doch tatsächlich die ersten Schneeglöckchen gesichtet. Jedes Jahr immer wieder ein wahres Highlight!



Und so habe ich dann auch endlich die Weihnachtsdeko verräumt und die Imbolc-Deko hervorgekramt, um den Vorfrühling zu begrüßen. Langsam aber sicher geht es jahreszeitentechnisch wieder bergauf.


Mit etwas Verspätung habe ich heute auch die Januar-Monatscollage für die liebe Birgitt fertig gestellt. Der Januar hat diesmal ja dem Winter alle Ehre gemacht und wir hatten Schnee bis zum Abwinken. Der ist jetzt wieder fast völlig weggetaut, aber morgen soll es schon wieder weiß werden.



29 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    ja zeittechnisch geht es weiter, die Tage werden wieder länger. Hier bei uns gibt es sogenannte "Bauernregeln" nach dem hundertjährigen Kalender, da heißt es: Lichtmess hell und klar - bringt ein gutes Jahr! Dieses hörte ich gestern, während eines "Geburtstagskaffes, zitiert von einer "älteren Dame - (obwohl ich bin auch nicht mehr jung).
    Lassen wir uns mal überraschen. Ob Murmeltier oder Bauernregel - alles Aberglaube - trotzdem wird es über Generationen weitergegeben.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Chancen für einen frühen Frühling stehen laut Murmeltier heuer sehr gut. Zumindest letztes Jahr lag es richtig, denn da haben wir uns Ende März auch noch den Hintern abgefroren.
      Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis, was sagt das Murmeltier? Heute schmolz der Schnee und ich habe schon im Garten gewerkelt - mit kurzärmeligen Shirt. Es war richtig frühlingshaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von kurzärmelig sind wir hier noch sehr weit entfernt. Der Winter stellt uns heuer auf eine Geduldsprobe.
      LG, Varis

      Löschen
  3. ...bei euch war ja richtig Winter, liebe Varis,
    so viel nee hab...was auch nicht schlimm ist...und das Murmeltier? heute vormittags hätte es bei uns Schatten geworfen, aber seit Mittag ist es grau...schön dass du bei den Collagen mit dabei bist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Murmeltier sagt heuer einen frühen Frühling voraus, aber der Winter möchte uns grad nochmal zeigen, wo der Hammer hängt...
      Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  4. was für eine tolle Collage, so ist es nicht in jedem Januar

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So war es tatsächlich schon ewig nicht mehr.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Ich weiß ja nicht, ob ich dem Murmeltier glauben soll... Da müsste ich es schon selber befragen. Noch ein bisschen Winter fände ich ganz nett. Dafür dann aber im MÄrz einen richtigen Frühlingsanfang, ohne Spätwintereinbruch...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass wir von einem solch eisigen März wie im letzten Jahr verschont bleiben.
      LG, Varis

      Löschen
  6. ....soso ihr habt´s koan Schnee mehr ??? Des waar ja a Wunder ;-))
    Eine schöne winterliche Januar-Collage!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hast recht. Hab mich auch zu früh gefreut. Heut Nacht hod‘s wieda 20 cm herghaut. Ois wieda zuagschneibt und jetzt is dann wieda ramma ohgsogt. 🥶🥶🤪🤪
      Habedere, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    wenns an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Bei uns hat es weder gestürmt, noch geschneit. Es war den ganzen Tag neblig. Man hat ja kaum die Hand vor Augen gesehen. Wegen mir könnte der Frühling trotzdem bald kommen *lach* Deine Monatscollage gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gilt das auch noch für den Folgerag? Heut würds nämlich so richtig schön schneien 😜
      Dir einen schönen Sonntag.
      LG, Varis

      Löschen
  8. Wetter gestern? Hm. Dann dauert der Winter bei uns noch lang. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Varis,
    bei uns hat der Frühling heute begonnen !!! Im ernst, wir hatten frühlingshafte Temperaturen, Sonnenschein und ein Lüfterl zum Dahinschmelzen
    Bis Freitag soll's Sonnenschein und 7 Grad geben. Abwarten ob die Wettervorhersage besser ist als das Murmeltier ;-))
    Aber....... einem Winterfan kann ein kalter Februar nix anhaben ;-P (Verzeihung)

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ihr habts gut. Hier hat es am Sonntag wieder Schnee ohne Ende hergehauen und jetzt ist es saukalt, neblig und anstrengend schwarz-weiß :(
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis,
    wie ist es denn ausgegangen, mit dem Murmeltier?
    Hab gar nichts davon mitbekommen.
    Auf den Frühling warte und hoffe ich hier auch schon so sehr. Dabei hatten wir in Hannover fast noch keinen Winter.
    Im Stadtpark haben sie bereits die Beete vom Laub befreit (und alles in mir schrie "zu früh!!!").
    Aber: Schneeglöckchen und Winterlinge sprießen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Mit dem Murmeltier ist es gut ausgegangen. Phil hat seinen Schatten nicht gesehen und das würde einen frühen Frühling bedeuten. Da bin ich mal gespannt. Hier ist seit dem Wochenende wieder die tiefste Eiszeit ausgebrochen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    das erinnert mich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", den ich früher immer gerne gesehen habe. Bei und zeigen sich auch schon die ersten Boten des Frühlings. Ich hoffe, dass er jetzt auch endlich kommt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film habe ich auch total gerne gemocht :)
      Dir ein schönes Wochenende!
      LG, Varis

      Löschen
  13. Und ich kann endlich auch wieder grüßen. ;-)

    Liebe Abendgrüße also!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Saß ist ja spannend. Wir hatten keinen richtigen Winter und heute hat es geregnet. Aber es ist deutlich, die Tage werden länger.
    Deine wintercollage ist wunderschön, ich denke gleich an Urlaub und Wintersport.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann spüren, dass es langsam aber sicher aufwärts geht :)
      LG, Varis

      Löschen

  15. It was an amazing article.Thanks a lot for providing us this useful article with us clipping path service

    Photo Editing Services
    raster to vector conversion service

    AntwortenLöschen
  16. Nice information. Thanks for sharing content and such nice information for us. I hope you will share some more content about. Please keep sharing!
    Skip Hire Near Me

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis