Samstag, 15. Juni 2019

KW 24/19: Rosentraum

Hallo ihr lieben! Ist es bei euch auch so tropisch draußen? Hier ist es heiß, schwül und es geht ununterbrochen ein sehr starker Wind, der einen in den Wahnsinn treibt. Für dieses Wochenende ist ja wieder Saharawind mit "Blutregen" vorhergesagt. Und sogar der Wind hat uns ein arabisches Ständchen geflötet - ohne Witz. Vorgestern in der Arbeit war ständig eine vermeintliche Flötenmusik zu hören, die an die Melodie eines Schlangenbeschwörers erinnerte. Wir dachten erste irgendwer hätte so eine Musik über Internet am PC laufen, bis wir realisierten, dass das der Wind war, der ums Haus pfiff. Wusste gar nicht, dass der so eine musikalische Ader hat :D

Ansonsten gibt es diese Woche nicht soviel zu erzählen. Momentan ist wanderfreie Zeit, weil wir uns auf den Schottland-Urlaub vorbereitet, denn da ist es nicht mehr lange hin. Ich bin also grade dabei die Route zu studieren und schon mal die VLOGs ein wenig vorzubereiten, damit ich mir die Recherche zu den verschiedenen Orten im Nachhinein sparen und gleich mit dem schneiden anfangen kann.

Wie letzte Woche angekündigt, möchte ich euch heute noch ein paar Rosenbilder zeigen. Die blühen immer noch unermüdlich - trotz der Stürme, die sie diese Woche über sich ergehen lassen mussten.






Zuletzt möchte ich euch heute noch ein Video von unserem Garten und der Bieneninvasion letzte Woche zeigen:


31 Kommentare:

  1. Ich bin gespannt auf Deine Berichte über Schottland. Schottland steht bei uns auch ganz oben auf der Wunschreiseliste. Deine Rosen sind toll. Sehr schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schin total gespannt auf Schottland und kann es kaum mehr erwarten :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    eure Rosen sind prächtig, mir gefallen diejenige in hellrosa besonders.
    Das Video vom Garten und Imker gefiel mir sehr. Ich habe noch nie gesehen, wie man so einen Bienenschwarm wieder einfängt.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war der Bienenschwarm auch eine ganz neue Erfahrung. Faszinierend!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Wunderschön blühen deine Rosen im Garten, liebe Varis. :-)
    Tja, das Wetter können wir leider nicht ändern, müssen wir nehmen, wie es ist, aber ich wünsche jedem, er möge von Unwettern verschont bleiben.
    Weiterhin gute Vorbereitungen für den anstehenden Urlaub, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönst Freude. :-)
    Eine solche Bieneninvasion wie zuletzt in deinem Video gezeigt und das Einfangen durch einen Imker hatte ich auch in einem Garten schon mal beobachten können. Das sieht man ja nicht alle Tage.

    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes und entspanntes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, Vorfreude ist die schönste Freude. Am liebsten würde ich gleich losdüsen, aber ich muss mich noch drei Wochen gedulden.
      LG, Varis

      Löschen
  4. .....ist schon klar, dass sich gleich ein ganzer Bienenschwarm in eurem Garten niederlassen wollte - bei dem Angebot an Blüten. Aber beim Imker sind sie jetzt sicher besser aufgehoben - und wenn´s für die "Überlassung" im Herbst noch a Glaserl Honig geben sollte....;-))
    Ein "ungestochenes" Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Insekten und Vögel fühlen sich sehr wohl in unserem Garten :) Ein Glaserln Honig wurde uns versprochen. Mal schauen, ob was für uns abfällt :D
      LG, Varis

      Löschen
  5. Wie toll, nach Schottland! Da freue ich mich auf die Reiseberichte.
    Die Rosenzeit ist gerade auch wirklich eine Pracht. Ich hab mir noch eine Kletterrose in den Garten geholt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rosen mag ich besonders gerne, aber die Blühzeit kommt mir immer so kurz vor. Meinetwegen könnte die Pracht das ganze Jahr über blühen. Sie sind einfach nur wunderschön!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Wunderschöne Rosen! Meine Nachbarin wünscht sich eine orange farbene. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Orangefarbene haben wir auch und sie duften richtig zitronig.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Lovely roses you have! We have had stormy and windy weather this week, too - but lovely sunshine today. Greetings & happy weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I´ve seen your roses on your blog and they are just wonderful as well :)
      Have a nice week!

      Löschen
  8. Liebe Varis,
    bei uns ist es auch so heiß und drückend schwül. Der Wind pustet ordentlich und trocknet alles noch mehr aus. Eure Rosen blühen wunderschön und bestimmt duftet es herrlich in eurem Garten. Kein Wunder das der Bienenschwarm dort wohnen wollte ;-) Ihr seid schon voller Vorfreude auf euren Urlaub und ich bin gespannt was ihr dort alles erlebt. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon megagespannt auf Schottland. Das Wetter und ich werden heuer irgendwie keine Freunde. Erst ist es ewig lang saukalt und jetzt ist es zwar warm, aber es weht dauernd dieser ekelhafte Wind und es ist unangenehm schwül. Mal sehen, was der Sommer noch so bringen wird. In Schottland werde ich mir wahrscheinlich das schwüle Wetter zurückwünschen. Dort hat es grade wohl nur zwischen 11 und 14 Grad.
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis,
    Bei uns herrscht nach wie vor glühende Hitze vor, heute begleitet von einem andauernden starken Wind. Es geht also nicht nur Euch so, obwohl mir hier nur die Amsel ein Lied singt- vorzugsweise morgens ab halb vier- und nicht der Wind.
    Deine Rosen blühen schön!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Amsel läuft bei uns auch grade zu gesangstechnischer Höchstform aus :D
      LG, Varis

      Löschen
  10. Liebe Varis, da steht euch ja bestimmt ein schöner Urlaub bevor...Zeit für Vorfreude, die belebt...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht :D
      Dir eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  11. Die schönen Blütenbilder und das einfangen fand ich ebenfalls sehenswert. Buuuh, was für ein Gesummsel dann! 🐝🐝🐝🐝
    Viel Freude weiterhin bei der Schottland-Vorbereitung!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Zeit muss ich sagen, dass mich die Schottland-Vorbereitung fast ein wenig stresst. Neben der Arbeit bleibt einfach zu wenig Zeit *seufz*
      LG, Varis

      Löschen
  12. Boah, die Sache mit der Bieneninvasion ist ja irre! So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen! Euer Garten mit all den Rosen & Co ist wunderschön. Und einen musikalischen Wind habt ihr auch noch - nicht schlecht ;-) Ich wünsch euch schon jetzt mal eine tolle Zeit in Schottland - und möglichst gutes Wetter!
    Alles Liebe und eine angenehme neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/06/schone-zeiten-im-mai-2019-ein-ruckblick.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Traude :)
      Für mich war das auch eine total neue Erfahrung. Man redet zwar von „Bienenschwarm“, aber eine richtige Vorstellung davon bekommt man erst, wenn man einen in Aktion gesehen hat.
      LG, Varis

      Löschen
  13. Wenn die herrlichen Rosenblüten aufgehen sind die stacheligen Pflegearbeiten vergessen. In einem Garten muss man viel entdecken können und natürlich sollen sich möglichst viele Insekten wohlfühlen.
    Ich hätte gerne solch einen großen Garten wie Ihr!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Garten ist wirklich ein Schatz und mein allerliebster Ort. Hier kann man am besten entspannen und fühlt sich immer irgendwie im Urlaub.
      LG, Varis

      Löschen
  14. Liebe Varis,
    bei uns war es zwar auch warm, aber nicht schwül und der Wind hat auch kein Lied geträllert. Schottland soll sehr schön sein und ich wünsche Dir viel Spaß auf der Reise.
    Deine Rosen sehen wirklich gut aus. Bienen haben wir auch immer sehr viele im Garten und gerade am Teich ist ein ständiges Summen. Liegt aber daran, dass der Nachbar fünf Bienenstöcke hat, die müssen also nicht weit fliegen, wenn sie in unseren Garten wollen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, bei fünf Bienenstöcken habt ihr auch ein schönes Brummkonzert 🐝 Hier haben wir heute an der 40 Grad - Marke gekratzt und morgen sind schon wieder Unwetter vorhergesagt. Irgendwie spinnt das Wetter heuer ganz schön.
      LG, Varis

      Löschen
  15. Liebe Varis,
    herrlich sind Deine Rosen, vor allem diese tiefrote gefällt mir besonders gut! Aber sie sind alle wunderschön, ich glaube, es ist ein gutes Rosenjahr :O)
    Herzlichen Dank auch für das schöne Video von der Bieneninvasion! Das erinnernt mich an einige JAhre zurück, da waren bei uns Wildbienen in großer Menge im Garten! Da hatten wir auch einen Imker zu besuch, der uns beriet! Die Wildbienen mußten aber nicht eingefangen werden, sie verliesen nach kurzer Zeit den GArten und zogen weiter :O)
    Für den Schottland-Urlaub wünsche ich Euch eine wunderbare Zeit ,ich werde an Dich denken, denn nach Schottland wollen wir auch schon seit ein paar Jahrne, noch hat es leider nicht geklappt ...
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia. Vielleicht kann ich dich ja ein wenig inspirieren und ein paar Ideen zur Reiseplanung beisteuern 😀 Ich bin schon sehr gespannt auf Schottland:
      Dir noch eine schöne Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  16. Hallo Varis!
    Dass es heuer ein Rosenjahr gibt, ist unübersehbar. Wohin man schaut, gibt es die schönsten Rosen in allen Farben und Sorten.
    Euer Garten sieht sehr einladend aus. Nicht geschniegelt, mit RasenRoboter getrimmt, sondern paradiesisch wachsend. Toll.
    Die Bieneninvasion hätte ich nicht so gerne miterlebt ...... Angst ...... *gg* Aber es ist schon fein, dass sie eben doch vorhanden sind, so wichtig sie für unser Leben sind.

    Auf Deine Berichte aus Schottland bin ich schon sehr neugierig. Ein wunderbares Land, in welchem ich das Vergnügen hatte, vor einigen Jahren Urlaub zu machen. Mit dem Auto von London bis John o' Groats/ Duncansby Head und wieder zurück gefahren. Nur die Orkneys waren uns damals nicht vergönnt - der Wetterfrosch wollte nicht ;-((

    Da hast Du ja noch einiges zu tun, wenn Ihr die Reise selbst plant und fährt Ihr mit dem Auto oder???

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und erfolgreiches Planen
    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis