Sonntag, 29. September 2019

Dolomiten 2019: Von Ciampinoi zur Sellajoch-Hütte

Hallo ihr Lieben! Heute war unser erste Tag in den Dolomiten und es war einfach der Hammer! Bevor ich euch von der heutigen Tour erzähle, möchte ich euch aber noch kurz vom gestrigen, abendlichen Gaumenschmaus berichten - das war ebenfalls der Hammer :) Megalecker! Wir wurden mit folgenden Köstlichkeiten verwöhnt:

Vorspeise: Melone mit Rohschinken und Knuspergrissini
Erster Gang: Safrannudeln mit Lachs, Fenchel und rotem Pfeffer
Zweiter Gang: Hirschfilet mit Langrein-Jus, Parmentier-Kartoffeln und Kräuteröl
Dessert: Himbeersuppe mit Vanilleeis



Wirklich zum Reinlegen! Und das Ambiente ist auch superangenehm. Da hatten wir ein gutes Händchen in der Hotelwahl. Heute Abend ist übrigens Gala-Dinner. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Aber nun zur heutigen Wanderung. Wir sind mit dem Bus bis zur Talstation der Ciampinoi-Bahn gefahren und zur Bergstation raufgefahren. Diese liegt auf 2250 m direkt unterhalb der Langkofel-Spitzen. Die Felswände des Langkofel sind sowas von beeindruckend! Da kann man sich gar nicht sattsehen. Wir haben heute auch ein tolles Wetter erwischt. Es war sonnig und warm mit ein paar Wolkenfeldern, die in den Bergspitzen gehangen haben. Gegen Mittag dachten wir schon, es zieht zu, aber zum Glück konnte sich die Sonne doch weiter durchsetzen.


Langkofel-Spitzen


Von der Bergstation sind wir erst zur Comici-Hütte rübergewandert und dann weiter durch die Steinerne Stadt zur Sellajoch-Hütte. Beim Steigen merkt man dann doch auch die Höhe ein bisschen. Man schnauft schon etwas mehr als gewohnt. Aber insgesamt ist es doch für den ersten Tag ganz gut gegangen.

Bei der Steinernen Stadt handelt es sich um eine ein Feld aus unterschiedlichen Felsbrocken, die wohl mal vom Langkofel runtergekracht sind. Heute ist es einer der größten Klettergärten in der Gegend und vor allem auch für Kraxelanfänger geeignet.

Steinerne Stadt vor den Langkofel-Spitzen

Von hier oben hat man auch eine Megaaussicht auf den Sellastock bis hin zur Marmolata, mit über 3300 m der höchste Berg der Dolomiten. Da lag auch immer noch (oder schon wieder) ordentlich Schnee drauf.

Blick auf den Sellastock


An der Sellahütte haben wir dann schön ein Bierchen gezischt, und sind dann wieder mit dem Bus zurückgefahren. Das war allerdings etwas abenteuerlich und wir hatten schon befürchtet, dass wir nicht mehr ankommen. In Italien gibt es zwar Buspläne, aber das heißt trotzdem nicht, dass auch ein Bus zur ausgeschriebenen Zeit fährt - schon gar nicht am Sonntag :P Aber wir wurden zum Glück doch noch zurückgebracht.

Morgen ist Raschötz im Puez-Geisler Naturpark an der Reihe und wir freuen uns schon sehr drauf :)


8 Kommentare:

  1. Liebe Melanie,
    einfach Wahnsinn. Wenn ich diese Bilder sehe, bekommen ich richtig Sehnsucht nach den Bergen. Die Bilder sind unglaublich schön. Ich hätte mich an diesen Bergen auch nicht satt sehen können.
    Vielen, vielen lieben Dank für die wundervolle Karte. Loretta und ich haben uns riesig gefreut und waren total überrascht. Wir wünschen Dir auch einen wunderschönen Herbst und einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Loretta und Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden :) Ich freue mich, dass euch die Karte gefallen hat! Ich finde euren Blog ganz große klasse und die Liebe zur Natur verbindet halt einfach :) Hier würde es euch sehr gut gefallen. Es ist einfach traumhaft schön.
      Ganz herzliche Grüße an euch!
      Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,

    jetzt sitze ich hier und sabber vor mich hin beim Anblick eure köstlichen Menüs.:-)
    Das freut mich, dass ihr ein solch schönes Hotel zum rundum Wohlfühlen gebucht habt.
    Die Langkofel-Spitzen sind einmalig und schöne Erinnerungen kommen bei mir hoch, die schon etliche Jahre zurückliegen.
    Ihr habt auch wirklich ein ganz tolles Wetter gehabt, da macht das Wandern und Fotografieren einfach Spaß. :-)

    Danke fürs Mitnehmen und heute Abend viel Freude beim Gala-Dinner. :-)

    Liebe Grüße und habt zusammen weiterhin schöne Urlaubstage
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa. Das ist wirklich ein rundum Wohlfühl-Urlaub und das Essen ist sooooo lecker. Heute waren wir auf dem Raschötz-Panoramaweg unterwegs und es war einfach traumhaft schön.
      Viele, liebe Grüße,
      Varis

      Löschen
  3. Beim Anblick der oberen Bilder Sabber ich den Bildschirm voll. Tiger, die tun das!
    🤣
    Sorry.

    Liebgrüße und viel Spaß!
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiger dürfen sabbern :D Das ist doch ganz klar ;) Und bei dem Essen sowieso.
      Ganz liebe Grüße,
      Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,
    das Menü sieht oberlecker aus. Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.
    Über die wunderschöne Bergwelt kann ich nur staunen. Das ist einfach atemberaubend schön dort. Ihr habt euch einen herrlichen Urlaubsort ausgesucht und ich wünsche euch noch ganz viel Freude bei euren weiteren Wanderungen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank! Jaa, das Essen ist der Hammer - auch wenn ich danach immer kurz vorm Platzen bin. Aber das ist es wert :P
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis