Samstag, 28. September 2019

KW 39/19: Herbsturlaub

Hallo ihr Lieben! Jetzt ist er also angekommen, der Herbst. Das letzte Sommerwochenende war noch einmal wunderbar sonnig. Aber der Schein hat hier schon etwas getrügt, denn es war doch schon empfindlich kalt. Also auf der Liege im Garten chillen ging leider nicht mehr. Aber auf dem Lagerfeuer grillen und draußen essen war doch noch möglich und wir haben es richtig genossen.

Am Sonntag war dann großer Erntetag. Die weißen Weintrauben waren schon fast überreif und zuckersüß. auch Äpfel und Birnen kamen vom Baum, während die Quitten noch etwas hängen dürfen.

Die blauen Muskatellertrauben tragen wieder unheimlich viel und wir hoffen, dass sie noch bis nach unserem Urlaub aushalten, denn vorher schaffen wir es unmöglich, sie zu ernten und zu verarbeiten. Normalerweise ist der Oktober ihre Zeit, aber heuer sind sie wohl schon etwas früher dran.

Der Salbei hat sich unglaublich ausgebreitet und wir haben einen großen Sack voll geerntet. Und es ist immer noch mehr als genug da. Man sieht gar nicht, dass überhaupt was geerntet wurde. Unglaublich.

Dann kam der Lavendel an die Reihe bzw. die abgeblüten Blütenstände. Wir haben einen Haufen Samen gewinnen können, der dann im März neu ausgesät wird. Die Blütenstände werden noch etwas nachgetrocknet und als Räucherwerk verwendet.


Und heute ging es ab in den Herbsturlaub nach Wolkenstein in die Dolomiten. Wir haben morgens schön ausgeschlafen und sind dann gehen halb 12 Uhr mittags losgefahren. Bei uns hat es noch geregnet, doch je weiter wir in die Berge reinkamen, desto schöner wurde es. Ich denke also, dass wir dieses Woche einigermaßen Glück haben könnten mit dem Wetter.

Nach vier Stunden haben wir dann das Val Gardena erreicht. Es hätte noch schneller gehen können, wenn wir nicht fast eine Stunde im Stau gestanden wären. Heute ist es wirklich extrem zugegangen auf dem Brenner. Aber um halb 4 nachmittags waren wir dann da und sind vom Hotel Welponer wirklich begeistert. Ein superschönes Hotel! Jetzt lassen wir uns gleich das Abendessen schmecken und morgen starten wir dann los zum Wandern :)

Für euch gibt es wieder den nächsten Teil der Schottland-Video-Reihe. Viel Spaß beim Ansehen!



13 Kommentare:

  1. ....da ist aber beachtlicher "Ernte-Dank" angesagt!!!
    Macht ihr auch euren eigenen Wein???
    Die Schottland-tour war natürlich auch wieder ein Augenschmaus!!
    Einen sonnigen Monatswechsel,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Eigenen Wein haben wir schon länger nicht mehr gemacht, würde ich aber gerne mal wieder angehen. Die blauen Trauberstöcke sind noch von meinem Uropa. Der hat früher immer Wein gemacht. Das sind blaue Muskateller-Trauben und die sind sowas von lecker. In den letzten Jahren haben wir immer Traubensaft draus gemacht.
      Ich wünsch dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,

    der Garten wurde top in Ordnung gebracht, die Ernte zum größten Teil eingefahren, den Urlaub habt ihr jetzt verdient. :-)
    Ich wünsche euch schöne Tage, gute Erholung und drücke für all die geplanten Wanderungen die Daumen für richtig schönes Herbstwetter. :-)

    Dein Video von Schottland ist wieder mal 1. Sahne. :-)

    Ganz, ganz lieben Dank noch für deine wirklich toll gestaltete Herbstkarte, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa :) Freut mich sehr, dass dir die Karte und das Video gefallen haben! In Südtirol ist es echt traumhaft! Und das Wetter!! Ich bin so froh, dass es nicht schifft :D
      Eine schöne Woche wünsch ich dir!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Schließe mich den guten Wünschen für den Urlaub an! Frohes Wandern und mehr!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Tiger!
      Eine gute Woche dir!
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,

    wunderbar wenn man so eine reiche Ernte sein Eigen nennen darf. Ich wünsche Dir einen wunderbaren und erholsamen Urlaub mit vielen schönen Momenten.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank ihr beiden :)
      LG, Varis

      Löschen
  5. hallo Varis wünsche dir schöne Urlaubstage in den Bergen. Und vor allem schöne Wanderungen und Entdeckungen. Bei deinem Schotlandfilm musste ich schmunzeln, dein schönes Dialekt, der Linksverkehr, alles so wie man wirklich den Urlaub erlebt mit vielen Touris und auch schönen Ausblicken. Das Abendessen war ja mächtig und bestimmt lecker so schön angerichtet. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frauke, vielen Dank für deinen lieben Kommentar :) Wir genießen hier grade in vollen Zügen!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,
    nach der reichhaltigen Ernte habt ihr euch den Urlaub verdient. Ich wünsche euch wunderschöne Urlaubstage mit vielen schönen Wanderungen und tollen Erlebnissen. Vielen Dank für deine selbstgebastelte Herbstkarte. Ich habe mich sooo doll darüber gefreut.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank! Ich freue mich sehr, dass dir die Karte gefallen hat :)
      Ganz herzliche Grüße und ein paar Ohrenkrauler an Emma und Lotte :)
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    was für eine schöne Ernte!
    Herzlichen Dank acuh für die wieder tollen Videos, ich hab immer geschaut, acuh wenn cih diese Woche sehr wenig Zeit für den PC hatte und kaum zum kommenteren kam!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis