Samstag, 26. Oktober 2019

KW 43/19: Besuch im Entenloch

Hallo ihr Lieben! Letzten Samstag haben wir nach dem enttäuschenden Ausflug zum Jenner wieder einen sehr idyllischen Ort erkundet - den Schmugglerweg und die Entenlochklamm bei Schleching am Geigelstein. Gestartet sind wir am Parkplatz der Geigelsteinbahn und da hat uns erstmal wieder leicht der Schlag getroffen, denn der war rammelvoll. Nicht auch noch hier - haben wir bei uns gedacht. Tatsächlich haben wir mit Ach und Krach den allerletzten Parkplatz ergattert. So wie es aussah, fand auf der Wuhrsteinalm irgendein Fest statt - vielleicht eine Hochzeit - und die Gäste waren gerade beim Sektempfang unten, um sich dann an den Aufstieg zur Alm zu machen.

Zum Glück wollten wir nicht zur Alm (da waren wir ja im Frühjahr schon), sondern in die andere Richtung zum Klobenstein. Und da waren wir wirklich fast alleine untertwegs. Durch wunderschön bunte Herbstwälder ging es über den Schmugglerweg über die bayrisch-österreichische Grenze zum Gasthaus Klobenstein. Die Färbung des Laubs war wirklich unglaublich intensiv - Indian Summer in Bayern!




Auf dem Schmugglerweg wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Zigaretten, Alkohol und Kaffee geschmuggelt. Der Pfad soll aber schon seit der Bronzezeit ein wichtiger Handelsweg gewesen sein.
Der Weg führt zuerst leicht ansteigend und gemütlich durch die Wälder, dann geht er in einen Steig über, der bis zur Landesgrenze führt und fällt dann relativ steil bis zur Hängebrücke über die Tiroler Ache bei der Entenlochklamm ab. Der Abstieg war ziemlich schwierig, weil der Steig doch sehr steil ist und durch Feuchtigkeit und Laub sehr, sehr rutschig war. Man musste beim Abstieg höllisch aufpassen und wir haben auch festgestellt, dass wir dringend neue Bergschuhe brauchen. Das Profil unserer Schuhe ist nämlich schon ziemlich abgelatscht und dementsprechend rumgerutscht sind wir auf dem Pfad.

Die Mühe hat sich aber gelohnt. Das Wasser der Tiroler Ache unten in der Entenlochklamm ist wirklich fast schon unverschämt blau - wie das Wasser in einer karibischen Lagune. Und der Fluss schiesst mit ganz schön Speed durch die Schlucht. Das ganze kann man von der Hängebrücke aus wunderbar beobachten, aber wenn man direkt zum Ufer absteigt, ist es fast noch schöner.




Auf der anderen Seite der Brücke wartet dann das Gasthaus Klobenstein und die sehenswerte Wallfahrtskirche. Der Klobenstein selbst ist ein beeindruckender, riesiger Felsbrocken, der in der Mitte gespalten ist. Der Sage nach ging hier einst eine Frau des Weges entlang als sie ein Grollen hörte und einen riesigen Felsbrocken auf sich zurollen sah. In ihrer Not flehte sie Gott um Hilfe an. Daraufhin spaltete sich der Felsblock, blieb rechts und links von ihr liegen und sie konnte unbeschadet hindurchgehen.


Auf jeden Fall war es eine sehr schöne  - und vor allem ruhige - Wanderung, bei der man die Natur noch richtig genießen kann.



Während der ganzen Woche wurden wir noch mit wunderbar sonnigem Herbstwetter verwöhnt und morgens konnten wir fast jeden Tag ein Morgenrot bewundern, das einen echt aus den Socken gehauen hat. Einfach traumhaft schön.


Ich habe auch mal wieder die Küche unsicher gemacht und ein neues Herbstgericht ausprobiert - Spaghetti mit Kürbissoße, Speck und Salbei. Sehr, sehr lecker :) Das Rezept gibt es morgen hier im Krähen-Nest.

Für euch habe ich heute auch wieder den nächsten Teil der Schottland - Videoreihe. Diesmal wird es wieder sehr nass :P Viel Spaß beim Ansehen!



27 Kommentare:

  1. Da hast Du wieder wunderbare Bilder mitgebracht - sehr toll. Und ihr hattet ja traumhaftes Wetter. Auf das Rezept bin ich schon gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Servus Varis, um diese Wanderung beneide ich euch sehr. Traumhaft, auch dieses Oktober-Wetter.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Wetter ist wirklich ein Traum. Ab morgen soll dann aber Schluss mit lustig sein. Und mit der Umstellung auf die Winterzeit wird es ab heute auch wieder so früh dunkel *seufz*
      LG, Varis

      Löschen
  3. Das sieht ja wirklich wildromantisch aus! Toll, dass ihr die schöne Landschaft so für euch genießen konntet.
    Ja, gutes Schuhwerk ist wirklich wichtig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich noch ein wunderbares Fleckchen Erde dort. Und noch nicht so überlaufen. Hoffentlich bleibt das so.
      Viele, liebe Grüße, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,

    was für eine tolle Wanderung und ihr hattet das große Los gezogen, dass auf dieser Wanderung euch nicht Massentourismus begegnete.
    Ich bin richtig neidisch auf den bayerischen Indian Summer, traumhaft schauen die bunten Bäume aus.:-) Ob das so noch mal bei uns werden wird? So langsam bekomme ich da Zweifel.

    Widerspruch: das Wasser ist nicht unverschämt blau, sondern wunderschön türkisfarben, zumindest sehe ich das jetzt so hier am PC.
    Die ist aber auch typisch für die Flüsse und Bächen in den Bergen.
    Der Abstieg klingt wirklich abenteuerlich, aber ihr habt ihn gemeistert und wurdet belohnt mit fantastischen Ausblicken über die Klamm, wirklich atemberaubend. :-)

    Vielen Dank auch wieder für das neue Video eurer Schottlandreise. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Herbst war heuer aber auch besonders schön. ich kann mich nicht erinnern, wann wir hier so intensive Herbstfarben hatten. Jetzt ist die Pracht aber auch schon wieder fast verschwunden.
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    Sehr beeindruckende Bilder von dieser Wanderung, die Herbstfärbung ist absolute Spitze.
    Dass so gut wie keine Menschen unterwegs waren, dürfte auch dem anfänglichen Wetter mit Nebel etc.
    geschuldet sein. Was besseres konnte Euch nicht passieren ;-)

    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Elisabetta

    P.S. Folge Nr. 10 berührend schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elisabetta :) Freut mich sehr, dass dir das Video gefallen hat :)
      Ich wünsch dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Super schön. Landesgrenze zwischen? Ich lese gerade bei Klaus Kordon vom grossen Hunger in Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Zigaretten, Alkohol, Kaffee? Sättigt nicht gerade sehr, war wohl eher für die Privilegierten gedacht.

    Mein Grossvater hat übrigens Reis über die Alpen aus Italien in die Schweiz geschmuggelt. Das war aber nach dem 1. Weltkrieg, zur Zeit des Generalstreiks in der Schweiz, als es den Arbeitern mies ging. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol. Damals nach den Weltkriegen - das waren schon harte Zeiten. Das können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    das muss eine ganz wunderbare Wanderung gewesen sein, deine Fotos gefallen mir sehr! Der Herbst scheint dafür die perfekte Jahreszeit gewesen zu sein, die Laubfärbung sieht einmalig schön aus.
    Auf dein Rezept freue ich mich. Kürbis könnte ich gerade jeden Tag essen... und Nudeln sowieso ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Claudia, das war eine wirklich tolle Wanderung. Der Herbst ist fürs Wandern in den Bergen eh die beste Jahreszeit. Im Frühjahr liegt oft noch zuviel Schnee und im Sommer brutzelt es dir das Hirn weg. Herbst ist perfekt.
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Varis,

    die Wanderung muß ich meinem Sohn zeigen. Ob er sie wohl kennt? Sie haben in Sachrang doch die Ferienwohnung und die Bank zum Geburtstag. Oft gehen sie zum Geigelstein zur Mare die doch 70 Jahre da oben lebte. Ich hab das Buch bekommen und auch schon gelesen. So schön dort der Chiemgau zum Wandern, Radeln und Skifahren. Nur die Anfahrt von Nürnberg ist halt etwas weit. Den Müllner Peter von Sachrang kennen sogar wir. Hoffentlich fällt dort nicht auch noch Jemandem ein, Löcher in die Berge zu schlagen. Wir kämpfen hier um den Erhalt unseres Planeten und die andere Partei verdient sich eine goldene Nase mit der Spaßgesellschaft. Furchtbar....
    Bin gespannt ob den Thüringern zur Wahl noch ein Licht aufgeht. Dieser Bernd ist ja nur abscheulich.

    Herzlichst grüßt Dich Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hoffnung, dass der Menschheit mal ein Licht aufgeht, habe ich schon aufgegeben. Ich habe eher das Gefühl, dass die Menschheit immer noch dämlicher wird (falls das überhaupt noch möglich ist). Man will nicht wissen, wo das alles noch hinführt.
      Die Gegend um den Geigelstein ist noch weitestgehend unberührt. Dabei wäre ja eigentlich in Berchtesgaden der geschützte Nationalpark. Aber der schnelle Euro hat da wohl Vorrang vor der Natur.
      Euch eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  9. Liebe Varis, ich verfolge deine Wanderungen gerne aus der Ferne...schön ist die Landschaft der Berge...aber ich als unerfahrener Flachlandwanderer traue mich nicht so dahin...also schaue ich dir weiter zu...;)

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Augusta, die Pfade in den Bergen sind oft gar nicht so ohne, da hast du recht. Aber virtuell mitwandern ist auch was Feines :)
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  10. Es war schön, dich bei deinem Ausflug zu begleiten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. ....schön auf alten "Pascherpfaden" zu wandern!!!
    Noch viele schöne Herbst-Wandertage,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Luis. Dir auch noch viele schöne Herbsttage!
      LG, Varis

      Löschen
  12. Ein grandioser Weg, dieser Schmuggler-Pfad. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Da habt Ihr den Herbst noch einmal so richtig genießen können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Oktober war heuer wirklich ein Traummonat!
      LG, Varis

      Löschen
  13. Liebe Varis,
    ich freue mich das ihr den Herbst mit seinen schönsten Farben erlebt habt. Die bunten Wälder sind wunderschön. Es ist schon beeindruckend wie sich der Fluss seinen Weg durch die Berge gebahnt hat. Ob ich allerdings über diese Hängebrücke gegangen wäre ... ich glaub eher nicht. Das sieht schon sehr abenteuerlich aus *lach* Zum Glück seid ihr mutiger und habt uns tolle Fotos mitgebracht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, so wild war diese Hängebrücke nicht :D Das ist keine im Indiana Jones Stil, sondern eine neu gebaute. Wackelt ganz leicht beim drübergehen, aber ansonsten nicht weiter gefährlich. Aber die Entenlochklamm ist wirklich beeindruckend.
      Euch eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  14. Liebe Varis,
    was für ein herrlich bunter Herbstwald! Da habt ihr wieder eine tolle und sehr interessante Tour gemacht! herzlichen Dank für die tollen Bilder und all die interessnten Infotmationen dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis