Sonntag, 27. Oktober 2019

Spaghetti mit Kürbissoße, Speck und Salbei

Hallo ihr Lieben! Wie versprochen gibt es heute das Rezept zu den herbstlichen Spaghetti.

Zutaten (für 3 Personen):
300 g Spaghetti
1 mittelgroße Hokkaido (ca. 500g, wenn geschält und gewürfelt)
2 rote Zwiebeln
100g durchwachsener Speck
50g dünne Selleriestangen
100g Creme fraiche
Balsamico
pflanzliches Öl
Salz
Pfeffer
Chili
eine Handvoll Salbeiblätter
evtl. 6 Blüten der Kapuzinerkresse
Parmesan

Zubereitung:
Zuerst die Hokkaido schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Eine rote Zwiebel schälen und grob würfeln. Zwiebel in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Dann 2/3 der Kürbiswürfel und nach Belieben Chili dazugeben und mit anbraten. Ca. 2 EL Balsamicoessig zugeben und mit 150 ml Wasser ablöschen. Ca. 10 min köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Danach mit dem Zauberstab pürieren. Evtl. noch etwas Wasser dazugeben. Die Soße sollte aber nicht zu dünn werden. Danach die Creme fraiche unterheben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Salbeiblätter hacken und unterheben.

In der Zwischenzeit Nudeln in kochendes Salzwasser geben.

Dann den Speck fein würfeln und in einer Pfanne ohne Öl knusprig braten. Dann den Speck aus der Pfanne nehmen und warm halten.

Die zweite rote Zwiebel fein würfeln. Die Selleriestangen in feine Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem verbleibenden 1/3 der Kürbiswürfel im Bratfett des Specks ca. 5 min anbraten bis der Kürbis weich, aber noch etwas bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann beiseite stellen und warm halten.

Sobald die Nudeln al dente sind, diese abgießen und auf die Teller verteilen. Die Kürbissoße darauf verteilen. Danach die gebratenen Speckwürfel und das Kürbisgemüse auf der Soße verteilen. Parmesan reiben und drüberstreuen.  Mit den restlichen Salbeiblättern und - wenn vorhanden - mit 1-2 Blüten der Kapuzinerkresse garnieren.

Lasst es euch schmecken!


16 Kommentare:

  1. das sieht aber lecker aus, schöne Anregung für ein leckeres Gericht und die Kresse soll man auch essen können, sie ist ziemlich scharf. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Blüten der Kapuzinerkresse sehr gerne. Allerdings machen sie sich als Zierde im Garten auch sehr gut. Deshalb werden sie bei uns nur sehr sparsam verspeist :D
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,

    das ist sicher sehr lecker und Du hast das auch wunderbar appetitlich angerichtet. Aber da ich alleine bin, koche ich nicht so aufwendig, weil ich auch mit den Resten nicht weiß wohin. Ähnlich ist das auch mit Öl und Gewürzen etc. Für andere ist das aber auf jeden Fall eine super Anregung.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich verständlich. Als ich während meiner Studienzeit alleine gewohnt habe, gabs auch immer nur weniger aufwendigere Mahlzeiten.
      LG, Varis

      Löschen
  3. .....des mog i´ scho´, wos guats kocha, wundaschee oricht´n und dann koa B´steck dazu leg´n ;-)
    Nix füa Unguat - an scheena Wochastart,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du dadt´st mit da Gobe aba a gar ned durchn Buidschirm kemma :P
      I wünsch da a scheene Woch!
      Servus, Varis

      Löschen
  4. Das sieht verdammt gut aus!😋
    Ich kriege Hungerrrrrr!
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Tiger Hunger kriegen, wird´s gefährlich :D
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,

    dein Teller sieht fantastisch aus....nee, nicht der Teller, sondern das, was du darauf getan hast. Boaaah, mir hängt der Magen gerade bis zur Schuhsohle, wenn ich die leckeren Spaghetti hier anschaue.
    Danke fürs Rezept, wir sofort mitgenommen. :-)
    Sehr dekorativ angerichtet mit Blüte und Blättern. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis,
    das klingt KÖSTLICH!
    Und einmal mehr bedaure ich, dass er mir dieses Jahr nicht gelungen ist, meine Kapuzinerkresse auf dem Balkon zum blühen zu bringen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt in der Tat köstlich liebe Varis und darum habe ich das Rezept gleich abgespeichert. Hier liegen nämlich noch 3 Kürbisse aus eigener Aufzucht :-)))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Varis,
    das sieht oberlecker aus. Die Blüte ist natürlich ein toller Hingucker. Das Auge isst ja immer mit. Ich habe hier auch noch einen Kürbis liegen. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. mmmmmh, das liest sich lecker - und schaut auch so schön aus.
    Die Kapuzinerkresse macht sich sehr gut auf dem Teller.
    Danke auch für das Rezept dazu :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, liebe Varis, das sieht so köstlich aus!
    Danke für ein sehr gelungenes Kürbis-Rezept!
    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen letzten Oktobertag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank, ihr Lieben :) Ich hoffe, ihr hattet alle eine gute Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank, für die Anregung und das Rezept. Der Teller sieht herrlich einladend, wundervoll angerichtet und garniert aus.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis