Samstag, 16. November 2019

KW 45+46/19: Der Winter kommt...

Hallo ihr Lieben! Ist es bei euch auch so kalt geworden? Ich muss mich da erst wieder dran gewöhnen (kann man das überhaupt?) und wünsch mir den Sommer zurück. Selbst zum wandern zieht es uns momentan nicht mehr raus, weils einfach viel zu kalt ist - trotz warmer, mehrschichtiger Kleidung. Und dabei hat der Winter ja noch gar nicht richtig angefangen 😱 Ein paar Schneeflocken hat es diese Woche schon heruntergelassen, aber zum Glück ist noch nichts von dem weißen Zeugs liegen geblieben.

Die Vögel im Garten fressen uns derweil die Haare vom Kopf. Ein Kilo Sonnenblumenkerne pro Tag - wenn das so weitergeht müssen die Piepmätze wohl Kostgeld zahlen 😂😂

Besonders schön ist zur Zeit die Morgen- und Abendstimmung draußen. Der Himmel leuchtet in so intensiven Farben!



Und während draußen langsam aber sicher der Winter einzieht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Ich habe sogar schon Plätzchen gebacken - Spekulatius und Springerle. Die erste Runde ist schon fast aufgegessen und nächstes Wochenende gibts Nachschub :D



Ein neues Video habe ich heute auch wieder für euch. Viel Spass beim Ansehen!



19 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    kalt ist es auch bei uns geworden. Wir hatten aber noch keinen Frost. Trotzdem muss man sich erst wieder darauf einstellen. Ja, in dieser Zeit ist Gemütlichkeit angesagt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist es zum Glück auch noch nicht so schlimm und immerhin schneit es noch nicht. Was aber grad in Südtirol abgeht, ist doch wirklich nicht mehr normal - meterhoch Schnee und das im November :O
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    WOW! Spekulatius hast du gebacken?!
    Gerade habe ich Formen dafür gekauft (allerliebste Häuschenformen, mit Häuschen kriegt man mich immer!) und will mich diesen Advent zum allerersten Mal daran versuchen... Bitte wünsch mir Glück!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spekulatius backe ich immer selbst, weil ich dieses künstliche gekaufte Zeugs nicht mag. Selbstgebacken ist viiiiieeeelll besser. Es ist auch gar nicht so schwer. Du musst nur darauf achten, dass du die Butter mit dem Ei und dem Zucker wirklich so lange schlägst, bis es eine feste Creme wird. Also die angegebenen 10 min wirklich durchhalten :) Dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.
      Gutes Gelingen!
      LG, Varis

      Löschen
    2. Hier noch der Link zu meinem Rezept :) https://kraehe-varis.blogspot.com/2017/11/spekukatiuszeit.html

      Löschen
  3. Tolle Leckerei! Das richtige bei diesem Wetter. Was für hammer Farben in Deinem Bildern, echt berauschend!
    1Kilo Kerne? 😲Dann hast Du aber viele Vögel! ;-))
    Schönen Sonntag,
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, sehr viele Vögel - im doppelten Wortsinn :P
      Bei uns füttert rundum kein Mensch - deshalb tummeln sich alle Piepmätze bei uns im Garten. Wir haben rundum lauter Naturphobiker wohnen :(
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
    2. Ach, ich nochmal, jetzt werde ich in Ruhe das Video noch schauen. Das ging nicht als ich das erste Mal hier war. 😬

      Lach* bzgl.Vögel, und wie gut, daß wir sie haben, so oder so!
      Bereichernd! 😁

      Löschen
  4. Es ist wirklich ungemütlich draußen. Mit deinen Kekse, am Feuer, auf dem Sofa, könnte ich es mir aber gut gehen lassen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gemütliche Zeit hat eben auch so ihre Vorteile :D
      Eine gute Woche wünsche ich dir!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Servus Varis,
    bei uns hat der Winter schon gezeigt, dass seine Zeit jetzt da ist ;-))
    Schottland war wieder sehr interessant - natürlich habe ich von den Spekulatius probiert (die sind´s wert, dass davon auch größere Mengen gemacht werden)
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch ist es auch schon weiß - hier haben wir noch etwas Schonfrist.
      Spekulatius sind es immer wert. Neben Vanillekipferl sind sie meine absoluten Lieblingsweihnachtsplätzchen.
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Liebe Varis,
    die Kälte ist nicht unser Problem ( heute 10 Grad +) wir leiden unter dem Italientief, das heißt Regen und Nebel , aber im Süden der Steiermark ist noch alles *normal*
    Im südlichen Kärnten und Osttirol geht es dafür ganz arg zu - Muren, Lawinen, Seen mit Hochwasser ......etc.

    Backen ist kein Thema für mich, weil meine befreundete Nachbarin diese Arbeit für mich & Familie, seit ..zig Jahren erledigt. Für sie ist es einfach Spaß und sie kann es perfekt ( ich glückliche) *gg*

    So, nun verlasse ich die tolle Stimmung auf Deinen Bildern und fahre schnur stracks nach Schottland ...... Ciao Elisabetta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist Backen auch ein großer Spaß - wenn ich Zeit und Muße dazu habe. Aber wenn du backtechnisch so gut versorgt wird, ist das doch perfekt :)
      Hier ist es auch noch eher nass und nebelig. Letzte Woche hatten wir zweimal Frost am Morgen, aber jetzt ist es wieder etwas wärmer geworden. Aber was da z.B. in Tirol und Südtirol abgeht, ist wirklich erschreckend. Wie soll das denn noch im Winter werden?
      Dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  7. Liebe Varis,
    auch bei uns war es heute ungemütlich nasskalt draußen. Sogar Emma und Lotte haben sich beeilt. Ich glaube wir haben unsere Runde in Rekordzeit absolviert *lach* Ganz leckere Plätzchen hast du gebacken. Das hat bestimmt sehr gut in deiner Backstube geduftet. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Bei dem Wetter will ja auch kein Hund vor die Türe. Die machen es sich auch lieber drinnen gemütlich, wenn alles so nass und greislich ist.
    Dir auch eine schöne Woche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    ja der Winter kommt, bei uns ist aber noch kein Schnee gefallen, dafür haben wir aber richtiges Matchwetter, es regnet und ist kalt. Genau das Wetter, das ich nicht mag. Winter an sich finde ich gut. Die Bilder mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang sind richtig schön.
    Wenn es Draußen ungemütlich ist, ist es im Haus gleich doppelt schön, finde ich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Star in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Varis,
    ja, der Winter wird bald kommen... herrliche HImmel hst Du fotografiert, man sieht sie zur Zeit wirklich sehr oft, fast täglich erscheint der Morgen oder Abendhimmel in diesen zauberhaften Farben!
    Toll ist auch wieder das neue Video aus Schottland, ich geniesse es immer sehr, da virtuell mitwandern zu können :O)
    Bevor ich jetzt weiter meine Runde drehe, stibize ich mir noch ein paar leckere Plätzchen ;O)Toll sehen sie aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt bin ich endlich auch bei dir gelandet, liebe Varis.

    Dieses Naturschauspiel am Morgen oder am Abend ist es immer wert, einen Blick nach oben zu werfen.
    Nein, Winter will sich hier noch nicht einstellen, wir haben heute 12°C, eigentlich viel zu warm für die Jahreszeit. :-)

    Du hast auch fleißig gebacken. Nun muss ich leider bis zum kommenden Wochenende warten, um hier eins zu ergattern, denn sie sind ja schon aufgefuttert. Tja, selbst schuld, gell?

    Ganz lieben Dank auch wieder für den neuen Videoteil eurer Schottlandreise. Ihr habt so viel erlebt dort. :-)


    Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis