Samstag, 30. November 2019

KW 47+48/19: Vorgeschmack auf den Frühling

Hallo ihr Lieben! In den letzten beiden Wochen hat es der November wettertechnisch recht gut mit uns gemeint - mal abgesehen von dem dichten Nebel am Morgen. Es waren noch einmal wirklich sehr milde Tage dabei und wir wurden noch ein wenig von der Sonne verwöhnt. Hier in Südbayern haben wir auch immer noch "Bavarian Summer" - die Bäume krallen sich heuer besonders lange an ihren bunten Blättern fest.

Am letzten Wochenende haben wir dann auch nach über einem Monat Pause wieder die Wanderstiefel geschnürt und sind nach Aschau im Chiemgau gefahren. Zum Bergwandern ist es für uns schon zu spät im Jahr, aber es gibt ja auch in den Tälern sehr schöne Touren, die man im Spätherbst und Winter genießen kann. Dieses Mal haben wir uns den Forstrat-Jäger-Weg im Priental vorgenommen. Es war unglaublich mild - fast schon frühlingshaft. Das perfekte Wanderwetter. Von Aschau ging es erst ein Stück an der Prien entlang, die munter über zahlreiche Felsen vor sich hinplätscherte. Hier am Ufer kann man einige sehr kreativ bemalte Holztafeln bewundern.






Dann ging es um den Schlossberg von Hohenaschau herum und weiter durch vorwiegende waldiges Gebiet bis zum Ortsteil Bach. Der Herbstwald war hier noch wirklich wunderbar. Es ging hier ein recht starker aber warmer Wind, der in den immer noch ordentlich mit Herbstlaub bestückten Baumkronen rauschte. Richtig schön war das!


Während der ganzen Wanderung hatten wir fast immer das Schloss Hohenaschau im Blick und es präsentierte sich uns aus allen möglichen Perspektiven. Es wurde Ende des 12. Jahrhunderts von Arnold von Hirnsberg als Stützpunkt im Priental erbaut und wird heute vorwiegend als Ferienheim genutzt. Man kann einige Teile davon noch besichtigen und es gibt auch eine Falknerei. Das wäre nächstes Jahr im Frühjahr oder Sommer mal einen separaten Besuch wert.






Den Tag haben wir dann noch im Gasthaus Wildschütz bei einem leckeren Kampenwand Cordon Bleu - gefüllt mit Bergkäse und Zwiebeln - und einem kleinen Heuschnäpschen ausklingen lassen.

Ich habe diese Woche auch wunderschöne Post  von der lieben Heidi bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank dafür!


Zum Schluss gibt es heute wieder den nächsten Teil der Schottland - Videoreihe. Viel Spaß beim Ansehen!


18 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    da wäre ich gerne mit euch gewandert. Wie man sieht, hattet ihr wirklich das markante Schloss stets im Blick. Wir hatten es auch mal besucht und ich kann es jedem nur empfehlen. :-)

    Bei euch hat sich die Herbstpracht wirklich lange gehalten und ihr wurdet mehr von der Sonne verwöhnt als wir.

    Sehr gut gefallen mir auch die toll bemalten Holztafeln. :-)

    Vielen Dank auch wieder für dein schönes Video. :-)

    Liebe Grüßen und ich wünsche dir einen schönen 1. Advent
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Herbst hat sich heuer lange gehalten, aber jetzt - pünktlich zum Adventsbeginn - hat der Winter Einzug gehalten. War das kalt heute Morgen - und weiß :O
      Ich wünsch dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis
    Schön, dass du mich auf eure Wanderung mitgenommen hast. Es hat mir super gefallen.
    Auch hier sind noch viele Blätter oben, da braucht es noch etwas Geduld.
    Dir wünsche ich einen frohen Samstag und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eda, freut mich, dass dir das virtuelle Mitwandern gefallen hat :)
      Ich wünsch dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis,

    Danke das du uns Bildermäßig mitgenommen hast auf eurer Wanderung, hat mir ebenfalls prima gefallen der "Ausflug" =)
    Die Post wo du erhalten hast, gefällt mir auch sehr gut.

    Beste Grüße zum ersten Adventswe

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  4. Die Wandertour hat sich wirklich gelohnt und war wohl sehr abwechslungsreich. Ob Ihr dieses Wochenende auch Schnee bekommt?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schnee ist heute Nacht gekommen. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. An die Kälte und an das weiß-graue Einerlei.
      Ich wünsch dir eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  5. Wieder so eine schöne Wanderung, liebe Varis. Da würde ich auch gerne mal mitlaufen.

    Ich wünsche Dir einen sehr schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta! Ich wünsch dir eine schöne Woche und sende viele Grüße!
      LG, Varis

      Löschen
  6. Wandern ist schön, auch im November, nicht wahr? Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Wandern ist zu jeder Jahreszeit schön.
      LG, Varis

      Löschen
  7. Hallo Varis,
    beeindruckende Bilder von dieser Wanderung, an der ich auch gerne teilgenommen hätte. Nicht nur die Landschaft würde mich reizen, sondern auch das Schloss.
    Virtuell war ich ja schon vor Ort, dank einer Website über das Schloss. Schade finde ich, dass die Zugangsmöglichkeit ziemlich eingeschränkt ist und somit vielen Besuchern daher nicht ermöglicht wird. (Keine Liftanlage - was mich persönlich GsD nicht trifft)
    Den Laubensaal finde ich ja ganz besonders interessant in seiner Ausstattung (Malerei)
    Danke für dieses Entdecken durch Deinen Ausflug, Tirol ist ja Nachbar-Gebiet ;-))

    Liebe Grüße und hab' einen schönen, ersten Adventsonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Elisabetta, ich finde das Schloss auch sehr beeindruckend. Nur der Sendemasten auf dem Schlossturm ist jetzt nicht so dekorativ :P
      Ja, Tirol ist nur einen Katzensprung entfernt :)
      Viele liebe Grüße und eine gute Woche!
      LG, Varis

      Löschen
  8. Was für eine schöne Wanderung. Du hast tolle Fotos mitgebracht, wirklich sehr sehr schön.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    ich freue mich das ihr noch so eine schöne Wanderung machen konntet. Tolle Fotos hast du mitgebracht. Das Schloss sieht schon beeindruckend aus, wie es auf dem Berg thront. Bunte Herbstwälder sind immer wieder schön. Auch bei uns haben noch viele Bäume und Sträucher ihre Blätter. Ich wünsche euch eine schöne Adventswoche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe VAris,
    herzlichen Dank, daß wir Dich wieder bei einer wunderschönen Wadnerung begleiten durften!
    Wunderschön ist auch die liebe Heidi-Post :O)))
    Das Schottland-Video muss ich mir später nochmal genau anschauen, jetzt ruft die Arbeit ;O)... bin wieder mit allem hintendran ....
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis