Sonntag, 1. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 1. Dezember - England - Coventry Carol

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder Zeit für einen kleinen Adventskalender im Krähen-Nest wird. Und da Weihnachten ja das Fest der Liebe und des Zusammenhalts ist, dachte ich mir, dass ein musikalischer Streifzug durch die Weihnachtlieder dieser Welt vielleicht ganz passend wäre, denn Musik verbindet und ihre Botschaft kann man auch verstehen und fühlen, wenn man die Sprache nicht versteht.

Beginnen wir also heute unsere musikalische Reise in England mit dem Coventry Carol. Das Lied stammt aus dem 16. Jahrhundert und hat den Kindermord aus dem Matthäusevangelium zum Inhalt. Der Überlieferung nach ließ König Herodes alle männlichen Kinder in Bethlehem ermorden, nachdem er die Nachricht von der Geburt Jesu erhalten hatte. Coventry Carol ist ein Wiegenlied für diese Kinder.

Coventry Carol wird hier von Loreena McKennitt gesungen - meine Lieblingsversion.

Ich wünsche euch allen eine friedvolle und schöne Adventszeit!



10 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee, dein musikalischer Adventskalender. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Es ist faszinierend, welch schöne Lieder es weltweit gibt.
      LG, Varis

      Löschen
  2. ...eine schöne Idee, liebe Varis,
    und ich bin wirklich gespannt, welche Lieder mit ihren Geschichten du hier zeigen wirst...

    dir einen entspannten Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Birgitt :) Ich muss sagen, dass ich hier wirklich die Qual der Wahl habe, weil es in jedem Land so viele schöne Lieder gibt. Ich denke, da gibt es nächstes Jahr noch eine Fortsetzung :P
      LG, Varis

      Löschen
  3. Oh, ist das eine schöne Idee! Jetzt hab ich auch zwei Adventkalender :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Babsi :) Freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt. Du darfst auf jeden Fall gespannt sein :)
      LG, Varis

      Löschen
  4. Was für ein Zufall: ich habe gerade eine CD von Loreena McKennitt für heute Abend bereit liegen. Da höre ich mir gleich doch mal dieses feine Weihnachtslied an. Ganz mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Andrea :) Ich mag die Winter Carols CD von Loreena auch so gerne.
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    das ist immer wieder ein wunderbares Weihnachtslied!
    Herzlichen Dank dafür und auch für diese zauberhafte Idee mit Deinem Adventskalender der ganz besonderen Art!
    Zu den englischen Weihanchtsliedern habe ich einen ganz besonderen Bezug, ich habe fast 9 Jahre für britische Familien ( bei der Army hier in Deutschland ) gearbeitet und wir sind bis heute in tiefer Freundschaft verbunden ...
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis