Donnerstag, 5. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 05. Dezember - Russland - Эта ночь святая (Diese Nacht ist heilig)

Von Finnland ist es nur ein Katzensprung bis hinüber ins orthodoxe Russland. Dort ist immer noch der Julianische Kalender maßgeblich und Weihnachten wird nicht am 25. Dezember, sondern am 07. Januar gefeiert. Die russischen Weihnachtstraditionen sind erst nach dem Zerfall der Sowjetunion wieder aufgeblüht. Zuvor waren alle religiösen Traditionen von der kommunistischen Regierung verboten worden. Erst 1991 wurde Weihnachten in Russland wieder ein offizieller Feiertag.

In der orthodoxen Kirche wird auch vor Weihnachten eine strenge, 40tägige Fastenzeit eingehalten, in der keinerlei tierische Produkte verzehrt werden dürfen. Am 06. Januar darf tagsüber gar nichts gegessen werden bis abends der erste Stern erstrahlt. Am 07. Januar wird die Fastenzeit schließlich mit einem großen Festessen beendet.

Die Geschenke bringt in Russland Väterchen Frost. Er wird von Snegurotschka, dem Schneemädchen, begleitet.

Nach orthodoxem Brauch werden die Gottesdienste oft stundenlang im Stehen gefeiert und die Lieder werden a capella gesungen und nicht von einer Orgel begleitet, weil der Mensch Gott allein mit seinem naturgegebenen Instrument - der Stimme - ehren soll.

Das hier präsentierte Lied heißt übersetzt "Diese Nacht ist heilig" und wird ebenfalls ganz traditionell a capella und mit viel Gefühl gesungen.


14 Kommentare:

  1. Das war ein sehr gefühlvoller Tagesbeginn. Ich mag diesen Song und die russische Sprache.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die russische Sprache auch sehr schön - die slawischen Sprachen überhaupt.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,
    interessant, deine Weihnachtsreise rund um die Welt, damit wir etwas über die anderen Kulturen hören und verstehen. Für die orthodoxen Christen in Ostafrika, z.B. Äthiopien und Eritrea gibt es auch eine andere Zeitrechnung. Sie feiern Weihnachten auch am 07.Januar. Die orthodoxe Kirche in Afrika stammt von der Ägyptischen Kirche ab. Es leben in Deutschland viele eritreische Menschen, die nach dieser anderen Zeitrechnung ihre Feste feiern. Es gibt in Äthiopien sehr alte Felsenkirchen z.B. in Lalibela, die Weltkulturerbe sind.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr interessant, liebe Agnes. Ich wusste gar nicht, dass es in Afrika auch orthodoxe Christen gibt.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Ein Lied mit viel Gefühl gesungen und die wunderbaren Bilder der Kinder, die beste Einstimmung auf das kommende Fest.
    Was können uns Kinderaugen alles sagen - ALLES.
    Mail angekommen?

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du absolut Recht, liebe Elisabetta. Ich habe deine Mail erhalten. Vielen Dank ♡
      LG, Varis

      Löschen
  4. Alleine schon diese Kinderaugen alle, und dann noch das gefühlvolle Lied, ...

    ....ja, ich nehme mir jetzt jeden Tag diese Zeit, Deinen Post richtig zu genießen.

    Deshalb auch heute wieder besten Dank, daß Du so einen tollen Kalender zusammengestellt hast für uns!😍

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss mich bedanken, dass du dir die Zeit nimmst, die Lieder auf dich wirken zu lassen, lieber Tiger. Das freut mich sehr ♡
      LG, Varis

      Löschen
  5. Liebe Varis,
    das ist ein sehr schönes Lied. Danke für den Tipp und auch all die anderen Infos, die ich teilweise noch nicht kannte.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Wolfgang. Es freut mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen :)
      LG, Varis

      Löschen
  6. Was für ein schöner Post, liebe Varis. Dankeschön - für diesen besonderen Moment!
    Dir einen schönen 5. Dezember. Morgen feiern wir hier schon Nikolaus.
    Unglaublich, oder?! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ja, liebe Nicole, es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Es freut mich sehr, dass dir das Lied gefallen hat. Ich selbst mag solch melancholische Melodien unglaublich gerne, weil sie so in die Tiefe gehen. Ich finde, man kann da richtig spüren, wie die eigene Seele mitschwingt.
    Ich wünsch dir alles Liebe ♡,
    Varis

    AntwortenLöschen
  8. Ein richtiges Gänsehautlied. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mir erst gar nicht sicher war, ob ich´s überhaupt anhören soll, weil ich russisch jetzt nicht so wirklich schön finde. Gut, dass ichs trotzdem gemacht hab, weil die Sprache (von der ich kein Wort versteh), zu diesem traurig klingenden, wunderschönen Lied perfekt passt.
    Alles Liebe Babsy, die ur auf deine Adventreise steht :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Varis,
    ein wundervolles Lied! Ich mag die "Schwermut" in den russichen Klängen sehr!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis