Freitag, 6. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 06. Dezember - Deutschland - Süßer die Glocken nie klingen

Bei unserer musikalischen Reise um die Welt darf natürlich auch Deutschland nicht fehlen. Ich muss ja gestehen, dass ich mich an den meisten deutschen Weihnachtsliedern über die Jahre hinweg schon arg abgehört habe und immer eher das Weite suche, wenn ich eins höre. Es gibt aber ein paar, die ich sehr gerne höre, wie z.B. die ursprüngliche Version von "Oh Tannenbaum". Da ich euch diese auf dem Krähen-Nest aber schon mal gepostet habe, gibt es heute ein anderes typisch deutsches Weihnachtslied. Wer sich aber die alte Version von "Oh Tannenbaum" nochmal anhören möchte, kann das unter folgendem Link tun:

https://kraehe-varis.blogspot.com/2017/12/oh-tannenbaum.html

Kommen wir aber jetzt zum heutigen Adventskalender-Lied. Dafür habe ich ein Lied ausgesucht, dass ich schon als Kind sehr gemocht und damals oft auf der Ziach gespielt habe - Süßer die Glocken nie klingen. Die Melodie stammt ursprünglich von dem Thüringer Volkslied "Seht wie die Sonne dort sinket". Im 19. Jahrhundert wurde der heutige Text von dem Theologen Friedrich Wilhelm Kritzinger geschrieben. Das Lied drückt die Sehnsucht nach Freude und Frieden in der Welt aus und passt deshalb auch perfekt in den musikalischen Adventskalender.

Ich habe allerdings eine sehr ungewöhnliche Interpretation des Liedes für euch ausgesucht - nämlich die von Unheilig, meine absolute Lieblingsversion. Text und Melodie wurden vom Grafen etwas abgeändert und vermitteln so die Botschaft des Liedes noch eindringlicher. Für einige von euch wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber lasst euch bitte trotzdem mal drauf ein.

5 Kommentare:

  1. Ich habe schon gelauert😬.
    Und ja, jetzt lasse ich mich darauf ein, war kein schweres Unterfangen😁, sondern sehr angenehm.
    Mag ich!

    Im Anschluss werde ich das erst genannte noch anhören.

    Ich wiederhole mich: Finde ich total super, Deine musikalische Adventsidee! Danke wieder❣️

    Liebgrüße und einen schönen Nikolaustag für Dich!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ja sage mal...wie genial ist die Version denn???!!!! Also da habe ich mich sehr gerne drauf eingelassen und bin überzeugt dass ich sie mir auch noch öfters anhören werde. Mal eine Version die man dann tatsächlich wieder gerne hört...Erinnert mich an die "Atemlos" Version von Bülent Ceylan.

    Danke dir vielmals dass du uns die Unheilig Version eingestellt hast!!

    Wünsche dir noch einen schönen Nikolaustag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich sehr, dass euch beiden die Version gefallen hat. Ansonsten stößt das eher auf wenig Gegenliebe *lach*
    Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Waaaaaaahnsinn, is das eine steile Version! Ich bin schwer begeistert!
    Vielen Dank, dass du uns das vorgestellt hast, ich war ja bisher völlig ahnungslos :-)
    Hach, is das cool!!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    eine wunderbare Version dieses wunderschönen Weihnachtsliedes hast Du hier ausgesucht! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis