Samstag, 7. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 07. Dezember - Spanien - A la nanita nana

Heute geht es in den Süden Europas - nach Spanien - und damit zu einer meiner Lieblingssprachen. Ich finde sie so wunderbar melodisch und könnte mir spanische Lieder in Dauerschleife anhören. Gerade bin ich auch dabei, Spanisch zu lernen soweit es die Zeit hergibt. Der Tag müsste einfach mindestens doppelt so viele Stunden haben, um neben der Arbeit noch all das unterzubekommen, was man gerne tun möchte.

In Spanien ist aber nicht nur die Sprache wunderschön, sondern auch das Land selbst. 2017 haben wir eine Andalusienreise gemacht und dabei auch Madrid, Saragossa und Barcelona besucht. Granada, die Alhambra, Toledo, Sevilla, Cadiz - man kommt da aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und ich würde das Land gerne noch einmal länger und intensiver bereisen als es 2017 möglich war.

In Spanien gibt es keine ausgedehnte Vorweihnachts- bzw. Adventszeit wie das in vielen anderen Ländern der Fall ist. Die Weihnachtszeit beginnt dort eigentlich erst so richtig mit der Weihnachtslotterie, die am Vormittag des 22. Dezembers stattfindet und als die größte Lotterie der Welt gilt. Der 24. Dezember steht dann ganz im Sinne der Familie und es wird ein großes Festmahl abgehalten - beginnend mit den typischen Tapas. Danach gibt es Meeresfrüchte und Fisch, anschließend Fleisch und zum Schluss die typische spanische Süßspeise Túrron.
Die Bescherung mit Geschenken findet in Spanien erst am 06. Januar statt und die Geschenke werden hier nicht vom Weihnachtsmann oder dem Christkind gebracht, sondern von den Heiligen Drei Königen, denn sie waren es auch, die das Jesuskind mit Geschenken bedacht hatten.

Das Singen von Weihnachliedern - auf Spanisch Villancicos Navidenos - mit der Familie hat ebenfalls eine lange Tradition. Wie in vielen anderen Ländern auch, werden zu Weihnachten auch gerne Wiegenlieder gesungen und ein solches habe ich für heute ausgewählt. "A la nanita nana" wird zu Ehren des Jesuskindes gesungen und wurde 1904 erstmals veröffentlicht. Der Text stammt von Juan Francisco Munoz y Patrón und die Melodie von José Ramón Gomiz.


6 Kommentare:

  1. Servus Varis,
    schön und täglich ein paar Minuten Entspannung kann man bei deinem "musikalischen" Adventskalender genießen!!!!
    Einen entspannten zweiten Advent,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Luis, ich wünsch dir ebenfalls einen schönen 2. Advent.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Ich kam gestern nicht dazu, es anzuhören, heute ärgere ich mich, daß ich es nicht einfach mit meiner Enkelin zusammen angehört habe, denn sie war gestern bei mir.
    Ja, stimmt, das mit der melodischen Sprache kann ich auch bestätigen von unseren Reisen zum Festland, Balearen und auch Canaren.
    Dir noch einen schönen Sonntag und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Tiger, ich denke, deiner Enkelin hätte das Lieder sicher auch gut gefallen :)
      Dir einen schönen Adventssonntag!
      LG, Varis

      Löschen
  3. So anders dann auch hier auf der Insel. Da findet am ersten Tag, dem 25ten ein grossen Festmahl im Kreis der Familie statt, allerdings gibt es auch schon den Heilig Abend (Noche Bueno) der klein und mit Geschenken stattfindet. Ist mittlerweile ebenfalls "rübergeschwappt". Zudem darf auch der Jamon nicht fehlen. Tags drauf ist schon wieder ein ganz normaler Arbeitstag, aber dafür gibt es am Vorabend zu den Heiligen Drei Königen vielerorts Umzüge.

    Vorweihnachtlich wird es insofern mit der Beleuchtung, den vielen Krippen und auch musikalischen Veranstaltungen. Ich liebe die Weihnachtszeit hier, so anders aber noch viel besinnlicher.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Lied, liebe Varis, ich kannte es nicht.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis