Sonntag, 8. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 08.Dezember - Portugal - E´ Natal

Bevor wir uns dem europäischen Osten widmen, schauen wir heute noch beim Nachbarland von Spanien vorbei - Portugal. Ein Land, in dem ich selbst noch nicht gewesen bin, das aber für die nächsten Jahre auf unserer Reiseliste steht.

Auch in Portugal ist Weihnachten ein wichtiges Fest, wird aber etwas andere gefeiert als in Spanien. In Portugal findet die Bescherung z.B. auch am 24. Dezember statt und die Geschenke werden ebenso wie hierzulande vom Weihnachtsmann bzw. dem Jesuskind (Menino Jesus) gebracht. Auch gibt es in Portugal vielerorts Weihnachtsmärkte und sehr ausgedehnte Weihnachtsbeleuchtungen in den Straßen der Städte.

Wie in den meisten Ländern ist Weihnachten ein Fest der Familie, die zu einem großen Festessen zusammenkommt. In Portugal kommt traditionell Stockfisch (bacalhau) mit Kohl und Kartoffeln und zum Nachtisch Berge von Kuchen auf den Tisch.

Ein beliebtes portugiesisches Weihnachtslied ist E´ Natal, das hier von Maria dos Anjos gesungen wird.


4 Kommentare:

  1. Danke für den morgendlichen Musikgenuss.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an und danke ebenfalls und wieder!;-)
    Wir machen da auch zusätzlich ein Rätsel draus.😬
    Herr Brummel erkannte die Sprache sofort.🤓 Portugal mögen wir auch sehr.
    Nochmals Liebgrüße
    Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Anhören :) Bei den nächsten Ländern wird es dann wahrscheinlich auch interessant werden mit dem Rätseln. Gut, morgen wirds noch leicht, aber danach bin ich gespannt, ob Herr Brummel die Sprachen gleich erkennen wird.
      Viele, liebe Grüße an euch"
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis