Montag, 9. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 09. Dezember - Italien - Tu scendi dalle stelle

Mit Italien verbindet man Sonne, Meer, Lebensfreude und gutes Essen. Es ist ein schönes, abwechslungsreiches Land und jede Region hat ihren ganz besonderen Reiz - von Südtirol im Norden bis hinunter nach Sizillien. Wir haben schon viele Regionen Italiens bereist und überall ist es wunderschön.

Weihnachten ist das wichtigste, religiöse Fest in Italien. Viele Weihnachtsbräuche haben sich aus der Alpenregion mittlerweile auf ganz Italien ausgebreitet, wie z.B. Weihnachtsmärkte und das Aufstellen eines Weihnachtsbaums. Eine sehr große Rolle spielt in Italien die Weihnachtskrippe, die schon Wochen vor Weihnachten aufgestellt wird. Dabei werden oft ganze Landschaften mit großer Detailtreue erschaffen.

Weihnachten wird auch in Italien traditionell am 24. und 25. Dezember gefeiert mit der Weihnachtsmesse und einem Festmahl im Kreise der Familie. Mittlerweile findet auch die Bescherung wie in den meisten westeuropäischen Ländern am Heiligabend statt. Traditionell wurden die Geschenke aber erst am 06. Januar von der Hexe Befana gebracht.

Das bekannteste, italienische Weihnachtslied ist "Tu scendi dalle stelle" (Du steigst von den Sternen herab). Es wurde 1754 vom Alfonso Maria de´Liguori komponiert - ein neapolitanischer Theologe, der später Bischof wurde. Für den Adventskalender wird das Lied von einem Kinderchor gesungen.


6 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    auch mit diesem wunderschönen Weihnachtslied hast Du eine sehr gute Wahl getroffen! Herzlichen Dank hierfür!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Varis,

    schon die Idee alleine ist wunderschön, uns die Tage bis Weihnachten mit internationalen Weihnachtsliedern zu versüßen. Sehr schöne Musik hast Du aber auch jeweils ausgesucht. Dieses Lied gefällt mir auch wieder sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Varis,
    gestern Portugal, heute Italien - was wäre uns (mir) alles vorenthalten geblieben, wenn Du nicht diese geniale Idee gehabt und auch umgesetzt hättest.
    Danke.
    Liebe Grüße Elisabetta

    AntwortenLöschen
  4. Danke :-) Wieder ein sehr schönes Lied.
    Ich freue mich auch immer über deine Beschreibungen zu den Liedern.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ein schönes Lied und interessante Informationen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, ihr Lieben! Ich freue mich sehr, dass es euch gefällt :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis