Dienstag, 10. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 10.Dezember - Polen - Lulajże Jezuniu

Heute geht unsere Reise  mit dem musikalischen Adventskalender weiter in den Osten Europas und wir beginnen hier in Polen. Ich selbst bin noch nie dort gewesen, würde es aber sehr gerne einmal bereisen - zumal auch mein Großvater väterlicherseits aus dern ehemaligen Schlesien in der Nähe von Katowice stammt.

Weihnachten wird in Polen Wigilia genannt, was sich vom Lateinischen "vigilare" ableitet und "wachen" bedeutet.

Das Familienessen steht auch in Polen wie in den meisten Ländern an Heiligabend im Mittelpunkt. In der Regel wird ein 12-Gänge Menü aufgetischt - eine Zahl, die den 12 Aposteln Jesu entspricht. Vor Beginn des Festmahls wird eine Weihnachtsoblatte zerbrochen und verteilt - als Zeichen der Liebe und Freundschaft.
Zu den traditionellen Gerichten gehören Rollmops oder Hering, Pierogi und Lebkuchensuppe, die mein Dad als Kind sehr gerne gegessen hat. Zum Nachtisch werden meist Süßspeisen aus Mohn gereicht.
Beim Weihnachtsmahl wird in Polen auch immer ein zusätzliches Gedeck aufgelegt, um an die Verstorbenen zu erinnern und um vorbereitet zu sein, falls ein Bedürftiger oder Gast an die Tür klopfen sollte.  Auch wird gerne ein Geldstück unter den Teller oder eine Fischgräte in den Geldbeutel gelegt, um im kommenden Jahr Armut zu vermeiden.

Die Bescherung findet auch in Polen am Heiligabend statt. Allerdings werden die Geschenke dort vom Sternenmann bzw. Sternenjungen gebracht. Der Heiligabend wird traditionell mit der Pasterka, der Hirtenmesse, beendet.

Für den Adventskalender habe ich das Lied "Lulajze Jezuniu" (Schlafe, mein Jesuskind) ausgewählt. Ich finde die Version von Amelka Lemanska besonders schön, weil sie von Kindern gesungen wird. Weihnachten ist ja immer auch ein Fest der Kinder, finde ich.
Das Lied ist im 17. Jahrhundert entstanden und die älteste, bekannte Fassung stammt aus dem Archiv der Erdiözese in Posen aus dem Jahr 1705.


9 Kommentare:

  1. Jesses - 12 Gänge? 12? Also selbst wenn die jeder für sich eher übersichtlich sind, das muss erstmal schaffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, ich frage mich auch, wer das essen soll. Bei mir ist spätestens nach dem dritten Gang Schicht im Schacht.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Boa...mit nem Rollmops könntest du mich jagen *gg*, aber andere Länder andere Sitten halt. Schön finde ich auch die Tradition mit dem zusätzlichen Gedeck^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rollmops gehört auch nicht zu meinen Lieblingsspeisen - und zu Weihnachten schon gar nicht. Aber wie du schon sagst - jeder wie er oder sie es mag.
      LG, Varis

      Löschen
  3. Das Jesukind "muss" bei diesem Lied einschlafen...... geht gar nicht anders ;-)
    Sehr lieb vorgetragen.
    Das Rezept der Lebkuchensuppe (noch nie vorher gehört davon) habe ich mir schon
    aus den Tiefen des WWW herausgesucht.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du Recht, liebe Elisabetta. Das ist ein richtiges Wiegenlied. Die Lebkuchensuppe habe ich selbst auch noch nie gegessen. Wäre vielleicht einmal einen Versuch wert :D
      LG, Varis

      Löschen
  4. Vielen Dank für diesen wundervollen Adventskalender.

    AntwortenLöschen
  5. Lebkuchen macht man ja auch an Soße, warum nicht auch an Suppe. Alles geht!
    Rollmops esse ich gerne mal auf einem Brötchen, muß aber vielleicht nicht an Weihnachten sein, zumindest noch nie probiert 😁, aber warum eigentlich nicht? Bei Herrn Brummel gab's früher ja schließlich auch immer Heringssalat an Heiligabend, von seinem Vater selbstgemacht.
    Das Lied ist sehr beruhigend, wie schön es vorgetragen wird!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis