Mittwoch, 11. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 11. Dezember - Slowenien - Božič je

Unsere virtuelle, musikalische Reise geht heute weiter nach Slowenien. Warum habe ich ausgerechnet Slowenien ausgesucht? Weil ich dieses Land noch in sehr guter Erinnerung habe. Als wir damals in der historischen Tanzgruppe waren (das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her), hatten wir auch Auftritte im slowenischen Ptuj und ich erinnere mich da an vieles gerne zurück: an unsere nette Gastfamilie, an das hervorragende Restaurant Ribič, wo es die weltbesten Steaks und den weltbesten Fischeintopf gibt und an unseren Besuch in Bled und die leckere Gibanica.

Auch in Slowenien ist Weihnachten das wichtigste Fest und wird mit der ganzen Familie gefeiert. Die Weihnachtszeit beginnt hier bereits am 13. November, an dem die vorweihnachtliche Fastenzeit mit einem Festessen begonnen wird. Die Vorweihnachtzeit wird mit märchenbuchähnlichen Weihnachtsmärkten und Lichterglanz zelebriert.
Am Heiligabend wird die Weihnachtsmesse zelebriert und das Festmahl mit Bescherung findet am 25. Dezember statt. Traditionell wird in Slowenien das reich verzierte Festtagsbrot aufgetischt, das an sich eigentlich schon ein Kunstwerk ist.

Für den Adventskalender habe ich das Lied Božič je (Es ist Weihnachten) von Saša Cuki ausgesucht.

4 Kommentare:

  1. Liebe Varis,
    auch, wenn man den Tet nicht versteht, spürt man, daß es ein wunderschönes Weihnachtslied sein muss!
    herzlichen Dank wieder für diesen Teil Deienr weihnachtlichen Adventsreise!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Diese Zeit nehme ich mir immer sehr gerne, das Lied zu hören, dabei ein Käffchen zu trinken und die Informationen zu lesen. Das ist für mich eine "runde Sache", ich genieße es! Wie gut, daß Du das so für uns bereithältst❣️ Ich muß mich 😬wiederholen:
    DANKE!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. PS:
    Herr Brummel ist ja nicht da , also bzgl. "raten" müßte es auf abends verschoben werden 😁, falls ich dran denke, es ihm vorzuspielen.🤔😉 Gestern z.B. vergessen 🙈, aber da hatte er eh eine Telko.😔...und danach ging nix mehr

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Varis,
    gemütlicher Ohrwurm mit Bildern für Kinder und Erwachsene(Kinder) - einfach gemütlich - stresslos.
    Danke.
    LG

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis