Donnerstag, 12. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 12. Dezember - Ungarn - Mennyből az angyal

Seit ihr schon einmal in Budapest gewesen? Von allen europäischen Hauptstädten, die ich besucht habe (und das sind schon einige), gefällt mir Budapest immer noch am besten. Das Parlamentsgebäude, die Matthiaskirche, der Burgpalast und der wunderbare Ausblick vom Burgberg über Donau und Stadt sind einfach einzigartig.

Ich bin auch hier genetisch etwas vorbelastet. Mein Urgroßvater mütterlichseits hat ungarische Wurzeln und mir ist vor allem der extrem scharfe Paprika, den er angebaut hatte, noch in sehr guter Erinnerung. Scharf essen bin ich von klein auf gewöhnt und wenn andere schon nach Luft schnappen, weil es angeblich so scharf ist, kann ich nur müde lächeln und merk nicht mal, dass an dem Essen was scharf sein soll. Und heute baue ich den scharfen Paprika an :)

Wie wird nun aber Weihnachten in Ungarn gefeiert? In der Vorweihnachtszeit spielt wie in Schweden der Lucia-Tag am 13. Dezember eine große Rolle (Luca napja). Traditionell beginnt man an diesem Tag mit dem Bau des sog. Luca-Stuhls, der möglichst aus sieben verschiedenen Holzarten bestehen soll. Der Stuhl muss bis zum 24. Dezember fertig sein und wer sich während der Weihnachtsmesse auf diesen Stuhl stellt, kann angeblich erkennen, wer von den Anwesenden eine Hexe ist.
Auch der Brauch des Hirtenspiels ist beliebt, bei dem sich Jugendliche verkleiden, von Haus zu Haus ziehen und die Weihnachtsgeschichte nachspielen.

Das Weihnachtsfest wird dann auch in Ungarn am 24. Dezember mit einem Familienessen, Bescherung und der Mitternachtsmesse gefeiert. Der Weihnachtsbaum wird hier übrigens mit sog- "szaloncukor" (Salonzucker) geschmückt. Das sind in Glitzerpapier verpackte Bonbons mit Fruchtgelee-, Schokoladen- oder Marzipanfüllung.

Für de heutigen Adventskalendertag habe ich das älteste und beliebteste ungarische Weihnachtslied ausgesucht - Mennyböl as angyval. Es wurde vermutlich von Mihály Szentmihályi im 17. Jahrhundert geschrieben. Hier wird es von Jimmy Zámbó gesungen.


10 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Varis,

    auch ein schönes ruhiges Lied.

    Herr Brummel hat es nicht erkannt (Pst, er war aber auch leicht genervt, daß ich ihn schon beschallte 🤣 am frühen Morgen vor der Arbeit) 😉,

    ...und ich sage wieder Danke.😁

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, lieber Tiger. Dann lass das mal besser mit dem Rätsel. Nicht, dass deswegen noch der Familienfrieden schief hängt :P
      Freut mich sehr, dass es dir wieder gefallen hat.
      LG, Varis

      Löschen
  2. Ne, war ich noch nicht, aber habe eine Bloggerfreundin die ich auch schon real mehrfach kennenlernen konnte. Sie kommt von dort und hatte öfters schöne Bilder von dort gepostet. Muss eine tolle Stadt sein.

    Scharf essen...ja, das mache ich auch. Da muss ich mich für Besuch schon zurücknehmen damit sie kein Feuer speien *gg*

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Besuch ist bei uns auch so. Wir hatten mal Bekannte, die auch Pepperoni anbauten und nach eigener Aussage "scharf" essen. Als sie dann mal zu uns zum Essen kamen, dachten wir uns, dass wir uns dann mit der Schärfe nicht ganz so stark zurückhalten müssten wie sonst. War falsch gedacht - wir hätten fast den Feuerlöscher gebraucht :D Dabei war es gar nicht so scharf :P
      Liebe Grüße und einen schönen Freitag.
      Varis

      Löschen
  3. Budapest steht schon lange auf meiner Reisewunschliste. Vieleicht klappt es nächstes Jahr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst es sicher nicht bereuen :)Eine wirklich tolle Stadt.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis, Du bist eine perfekte Europäerin, Vorfahren hier und Vorfahren dort, so wie wir in der guten? alten! K&K Zeit gelebt haben ;-))
    Ungarn, immer schon eine Ziel für uns, Budapest und Plattensee sowieso und heuer noch ein Stück Süden "dazu-entdeckt" Ich schwärme mit Dir.
    Bonbons (ganz früher sogar Würfelzucker) war auch bei uns eine Sitte, sie zu Weihnachten im besonderen Papier (ausgefranst) an den Baum zu hängen.
    Und zuguterletzt das schöne Lied - auch wenn man den Text nicht kennt - besinnlich ist es allemal.
    Danke.

    LG
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, sagen wir mal Osteuropäerin *lach* (es kommt nämlich noch ein Land dazu - auch im Osten :P).
      Meine Mom kann sich noch gut an den Weihnachtsbaum mit den Glitzerbonbons erinnern :)
      Freut mich sehr, dass dir auch dieses Lied wieder gefallen hat.
      LG, Varis

      Löschen
  5. bei dir hier ist immer schöne Weihnachtsstimmung :-)
    Danke wieder für das schöne Lied mit den weihnachtlichen Bildern dazu.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dank dir fürs Anschauen, liebe Heide :)
      Dir einen schönen Freitag.
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis