Sonntag, 22. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 22. Dezember - Kanada - Huron Carol

Von den USA ziehen wir heute weiter in den Norden nach Kanada - ein relative dünn besiedeltes Land, in dem es noch große Flächen unberührter Natur gibt. Bevor Europäer das Land besiedelten, waren hier verschiedene Indianerstämme zu Hause - darunter auch die Huron Nation, welche das Gebiet des heutigen Ontario bewohnte. Sie teilten das Schicksal der meisten indigenen Stämme der amerikanischen Kontinente und wurden mit der Ankunft der Europäer stark dezimiert - nicht zuletzt durch eingeschleppten Krankheiten, gegen die sie keine Immunabwehr besaßen. Heute leben die Huron in Reseveraten in Quebec und den USA.

Für den Adventskalender habe ich Kanada´s ältestes Weihnachtslied ausgesucht - Huron Carol. Es wurde 1642 von einem jesuitischen Missionar names Jean de Brébeuf in der Sprache der Huron geschrieben. Der Originaltitel lautet "Jesous Ahatonhia" (Jesus wurde geboren). Die englische Version des Liedes hat Elemente aus der Welt der Huron Nation in den Text aufgenommen. So ist Jesus z.B. in eine Decke aus Hasenfell gewickelt und wird nicht von Hirten, sondern von Jägern besucht. Die Heiligen Drei Könige sind Häuptlinge fremder Stämme, die Fuchs- und Biberpelze als Geschenk bringen und Gott wird als Gitchi Manitou bezeichnet.

Ich habe euch zwei Interpretationen des Huron Carols rausgesucht. In der ersten  von Heather Dale wird das Lied in den drei Sprachen Kanadas a capella gesungen - einmal in der Sprache der Huron, einmal auf Französisch und einmal auf Englisch.

In der zweiten Interpretation hört ihr die englische Version mit den indianischen Elementen im Text - gesungen von den Canadian Tenors.


7 Kommentare:

  1. Hallo Varis,
    Beide Stücke haben mich sehr beeindruckt. Sowohl musikalisch, als auch bei Nr. 2 die optische Präsentation.
    Herrliche Aufnahmen der Polarlichter, die, in Wirklichkeit zu sehen, ein besonderes Erlebnis wären.
    Nur 2 x noch und dann ist das *Christkind* da und die wunderbare Serie der Weihnahtslieder ist zu Ende ;-((

    Lieben Dank für heute und herzliche Grüße
    Elisabetta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Aufnahmen im zweiten Video auch so wunderschön.
      Ja, die Zeit verfliegt, aber wenn euch der Kalender so gut gefallen hat, gibt es nächstes Jahr eine Wiederholung. Hab es schon wieder ein Haufen Lieder zusammen, die mir bei der Recherche über dem Weg gelaufen sind :D
      LG, Varis

      Löschen
  2. Liebe Varis,

    dein musikalischer Adventskalender rund um die Welt ist wirklich beeindruckend, denn einiges kennt man ja gar nicht.
    Mir gefallen auch beide Versionen sehr gut.
    Wie schon Elisabetta schrieb, ist die Präsentation der bunten Polarlichter bei der 2. Version besonders schön dazu anzuschauen.

    Bei der Musik taucht man ganz tief in die Mentalität der Indianer ein, wunderschön! :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Ausklang zum 4. Advent und gleichzeitig ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es faszinierend, dass es doch einige Weihnachtslieder in indigenen Sprachen gibt. Das hätte ich nicht erwartet. Mir gefällt das Huron Carol auch sehr gut. Aber ich bin ja eh ein Indiander-Fan :)
      Dir ebenfalls ein wunderbares Weihnachtsfest!
      LG, Varis

      Löschen
  3. Geht mir wie Christa, auch mir gefallen beide Versionen wobei ich es bei der Ersten so gerne mag das die Sprachen "genutzt" werden. Beim Zweiten sind es dann auch die Nordlichter die mich in Erinnerung schwelgen lassen. Hatte in CDN auch das Glück sie sehen zu können und das ist einfach nur beeindruckend.

    Danke dir und ich wünsche dir noch einen besinnlichen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das glaube ich, dass der Anblick beeindruckend sein muss. Ich würde sie auch mal gerne live sehen. Vielleicht klappt das ja ,al eines Tages.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,
    das sind zwei wunderbare Stücke! Herzlichen Dank fürs teilen hier!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis