Montag, 23. Dezember 2019

Christmas Around the World 2019: 23. Dezember - Österreich und Alpenland - Es wird scho glei dumpa

Wahrscheinlich haben sich meine LeserInnen aus Österreich schon gefragt, ob ich sie nicht im Adventskalender vergessen habe. Da reisen wir musikalisch durch ganz Europa und Österreich wurde doch glatt ausgelassen. Nein, natürlich habe ich euch nicht vergessen, deswegen machen wir heute einen Sprung von Kanada zurück nach Europa mitten hinein ins Alpenland. Ich habe die Bezeichnung „Alpenland" noch dazugekommen, weil das südliche Bayern, Österreich und Südtirol ja eigentlich nahezu dieselben Weihnachtsbräuche haben und dieselben Weihnachtslieder singen.

Ausgesucht habe ich das Lieblingsweihnachtslied meiner Kindheit - Es wird scho glei dumpa (Es wird schon gleich dunkel), das ich früher oft als Kind auf der Ziach gespielt habe (vielleicht grabe ich die für den Adventskalender nächstes Jahr mal wieder aus ;). Das Lied stammt aus Österreich und der Text wurde in den 1860ern vom Geistlichen Anton Reidinger in Bad Ischl geschrieben. Die Melodie tauchte jedoch schon viel früher auf, so z.B. 1697 im Mainzer Gesangbuch beim Lied "O Jungfrau Maria" und 1765 im Paderborner Gesangbuch bei dem Lied "Mein Herz sei zufrieden".

Für den Adventskalender habe ich eine ganz traditionelle Version ausgesucht - quasi eine "Stubenmusi"- Version, die von Rosa Mystica wunderschön vorgetragen wird.


15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Varis,
    oh wie herrlich, ich liebe dieses alte Lied! Damit hast Du mir den heutigen Tag schon jetzt versüßt!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Claudia :)
      Ich wünsch dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest!
      LG, Varis

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    heute mal wieder intensiv zugehört und für schön befunden! Die letzten quasi nur "nebenher", aber auch genossen. Ein SammelDANKE 😬 drum nun hier, liebe Melanie, super, daß Du uns die schönen Lieder alle ausgesucht hast. Das war viel Arbeit und zeitintensiv, aber ich fand und finde immer noch : Eine sehr schöne Idee 💖

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Tiger. Es hat auch Freude gemacht, die Lieder auszusuchen :9
      LG, Melanie

      Löschen
  3. Herrlich, liebe Varis. So fängt der Tag stimmungsvoll an. Dir einen lieben Gruß in den vorfreudigen Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag und frohe Weihnachten ♥♥
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Varis,

    ja, das schöne Lied kennen wir hier natürlich auch. So weit liegt das ja doch nicht auseinander. Bei uns wird es zwar nicht gesungen, aber doch immer wieder gerne gehört.

    Vielen Dank für diesen wunderschönen weihnachtlichen Liederreigen aus der ganzen Welt. Danke auch für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass deine musikalische Reise morgen zu Ende geht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. ...das war eine interessante Reise, liebe Varis,
    auch wenn ich meist nur kurz rein gelesen und gehört habe ohne was dazu zu sagen...danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit jedem Beitrag...

    wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage mit deinen Lieben,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. so ein schönes Liadl. Ich muss es mir gleich nochmal anhören :-)
    Und dann will ich mich überhaupt nochmal für alles bedanken ... für die vielen schönen Lieder und die vielen tollen Videos und Infos.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne und erholsame Weihnachtstage.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Ja, liebe Varis, das ist eines DER Lieder, die ich von frühesten Kindesbeinen an, auch konnte. Eine wunderschöne Erinnerung heute wieder.
    Diese "Stubenmusi" Version ist besonders anmutig.
    Liebe Grüße und Danke.
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Habe mich auch sofort in die Kindheit bei den Besuchen bei meiner Großeltern zurückversetzt gefühlt. Danke dir dafür, ein echt so schönes Lied und Version.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Vielen, lieben Dank an euch alle und nochmal Frohe Weihnachten!!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Your Affiliate Money Printing Machine is ready -

    And getting it set up is as simple as 1 . 2 . 3!

    Here is how it works...

    STEP 1. Tell the system which affiliate products you want to promote
    STEP 2. Add push button traffic (it LITERALLY takes JUST 2 minutes)
    STEP 3. See how the affiliate products system explode your list and sell your affiliate products all for you!

    Do you want to start making profits?

    Click here to launch the system

    AntwortenLöschen
  13. Your Affiliate Profit Machine is waiting -

    Plus, making money with it is as simple as 1--2--3!

    Here is how it works...

    STEP 1. Tell the system what affiliate products the system will push
    STEP 2. Add some PUSH BUTTON TRAFFIC (it takes JUST 2 minutes)
    STEP 3. Watch the system grow your list and upsell your affiliate products all by itself!

    Do you want to start making profits???

    Check it out here

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis