Mittwoch, 29. April 2020

Balti Curry

Hallo ihr Lieben! Wie angekündigt gibt es heute das Rezept zum Balti Curry - ein pakistanisches Gericht. Wir waren wirklich begeistert davon und es ist gleich nach dem ersten Feldversuch in die Liste der Lieblingsgerichte aufgestiegen.

Zutaten für 3 Personen

für das Balti Curry:
2 rote Spitzpaprika
3 Tomaten
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm lang)
600g Schweinenacken (man kann auch Rindernacken, Lamm oder Hühnchen verwenden)
Sesamöl
1 EL Garam Masala Gewürzmischung
1 EL Curry Pulver
1 Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer

für das Mango Chutney:
1 Mango
1 rote Zwiebel
1 Stück Ingwer (ca. 2 cm lang)
2 EL Essig
1 Bio-Zitrone
2 EL Zucker
Salz, Pfeffer, Currypulver, Chili

für den Reis:
170g Basmatireis
1/2 EL Garam Masala Gewürzmischung
Sesamöl
Zeste der Bio-Zitrone vom Mango Chutney
Wasser
Salz

Zubereitung

Balti Curry:
Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Fleisch waschen und in Würfel schneiden.

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Fleisch portionsweise in einem Schmortopf anbraten und dann beiseite stellen. Dann Ingwer- und Knoblauchwürfel im Schmortopf mit Sesamöl anbraten. Dann Zwiebelstreifen dazugeben und kurz mitbraten. Anschließend Paprikastreifen dazugeben und kurz mitbraten. Fleischwürfel wieder dazugeben und alles gut vermischen. Garam Masala Gewürzmischung und Currypulver dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles vermischen. Geschälte Dosentomaten und Tomatenwürfel zugeben und gut vermischen. Mit etwas Wasser aufgießen, dass das Fleisch grade so bedeckt ist.

Balti Curry in den Ofen schieben und dort ca. 1,5 Stunden schmoren lassen.

Mango Chutney:
Mango schälen und würfeln. Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln. Bio-Zitrone auspressen. Essig, Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Dann Mango und Zwiebelwürfel dazugeben und alles gut vermischen. Ingwer mit einer Knoblauchpresse pressen und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chili würzen. 10 min köcheln und dann abkühlen lassen.

Reis:
Garam Masala in Sesamöl kurz anschwitzen. Dann Reis dazugeben und kurz anbraten. Zitronenzeste dazugeben und alles gut vermischen. Mit soviel Wasser aufgießen, bis der Reis bedeckt ist. Salzen. Immer nur soviel Wasser dazugeben, dass der Reis während des Kochens knapp bedeckt ist. Darauf achten, dass alles Wasser "eingekocht" ist, wenn der Reis fertig ist.

Balti Curry zusammen mit dem Mango Chutney und dem Reis anrichten.

Auch zu diesem Rezept gibts wieder ein Video zur Veranschaulichung :) 



8 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    das schmeckt bestimmt ausgezeichnet, aber bei der Zutatenliste passe ich. Wenn man alleine wohnt, reduzieren sich einfach die Zutaten auf ein Minimum, weil man soviel einfach nicht verbrauchen kann. Außerdem bin ich aber auch nicht so die große Köchin. Bei mir geht es meistens recht einfach zu.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich schon verstehe. Wenn man allein wohnt, rentiert sich der Aufwand nicht und einfache Sachen sind ja auch sehr lecker :)
      LG, Varis

      Löschen
  2. Hallo Varis,
    das Rezept ist super und gar nicht schwer nachzukochen. Besonders gut finde ich das Mango Chutney. Habe da schon länger ein gutes Rezept gesucht und jetzt bei dir durch Zufall fündig geworden.
    Danke und liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass ich dir beim Mango Chutney eine Anregung geben konnte. Das schmeckt wirklich total lecker :)
      LG, Varis

      Löschen
  3. Liebe Varis, das klingt ja sehr lecker. Currys sind ja total super. Kochen wir auch sehr gerne.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir mögen Currys auch sehr gerne - überhaupt die Gewürzevielfalt der arabischen und asischen Küche.
      LG, Varis

      Löschen
  4. Liebe Varis,

    ein tolles Rezept und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Zutatenliste lese.:-)
    Currys mach ich auch sehr sehr gerne.
    Mit deinem Video zeigst du perfekt die einzelnen Schritte und alles ist einfach für jeden nachzukochen, super gemacht! :-9

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen 1. Maifeiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christa. Es macht aber auch echt Spaß, die Videos zu drehen und wenn ich dabei noch die eine oder andere Anregung geben kann, umso bessr :)
      LG, Varis

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis