Zutaten (für 3 Personen):
- 3 Hühnerbrüste
- 200 g TK Erbsen
- 500 g Brokkoli
- 3 kleine Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- ein Stück Ingwer
- 300 g griechischer Joghurt
- 2 EL gelbe Currypaste
- 1 Lorbeerblatt
- 180 g Basmatireis
- 4 Kardamomkapseln
- 1 TL Kurkuma
- 1 EL Zimt
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken
- Sesamöl
Zubereitung
Kardamomkapseln öffnen, Samen rausnehmen und in einem Mörser zerstoßen. Zerstoßene Kardamomkapseln zusammen mit dem Kurkuma in etwas Sesamöl in einem Topf erhitzen. Dann Reis zugeben und kurz darin anbraten. Mit soviel Wasser ablöschen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Etwa Salz zugeben und ca. 15 min köcheln lassen. Immer wieder mal umrühren und bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Fertigen Reis beiseite stellen.
Brokkoli klein schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in feine Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer in Sesamöl anbraten. Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mitbraten. Brokkoli zugeben und kurz mitbraten lassen. Currypaste zugeben und alles gut vermischen. Das Lorbeerblatt zugeben und mit Zimt, Salz, Pfeffer und Chili würzen. Dann mit 200 ml Wasser angießen und 5 min köcheln lassen. Dann Erbsen zugeben und alles vermischen. 150 g griechischen Joghurt zugeben und vermischen. Alles in eine Auflaufform geben. Dann den Reis dazugeben und mit der Gemüsemischung vermischen. Anschließend 40 min bei 180°C im Ofen durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Hühnerbrüste mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und von beiden Seiten gut anbraten.
Gemüse-Reis Mischung und Hühnerbrüste auf einem Teller anrichten. 150 g griechischen Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und als Dip dazureichen.
♥Mmmmhhhh das klingt lecker lieber Varis. Danke für das Rezept♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga